a) Unsere Redaktion arbeitet unabhängig von Herstellern. Dabei verlinken wir auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten. Mehr erfahren. b) Wir verwenden Cookies, um den Traffic auf dieser Website zu analysieren. Durch die weitere Verwendung dieser Seite stimmen Sie dieser Nutzung zu. Datenschutzerklärung.

Aussenputz: Die 10 besten Produkte im Test

In diesem Artikel erfährst du, welche die besten Aussenputzprodukte in einer neuen Analyse sind und welches für deine Bedürfnisse am besten geeignet ist.

*Disclaimer: Wir erhalten ggf. eine Provision, wenn du ein Produkt über unseren Artikel kaufst.

Hey du! Bist du auf der Suche nach dem perfekten Außenputz für dein Zuhause? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Blog Post präsentieren wir dir eine brandneue Analyse der 10 besten Produkte auf dem Markt. Egal, ob du den Putz für eine Renovierung oder einen Neubau benötigst, wir haben für jeden Bedarf die passende Lösung. Also schnapp dir einen Kaffee, lehn dich zurück und tauche ein in unsere detaillierte Untersuchung. Los geht’s!

Wir haben unseren Testsieger zuletzt am 07. February 2024 überprüft. Mit diesem Produkt machst du nach wie vor nichts falsch.

Ein Außenputz ist eine Schutzschicht, die auf das Mauerwerk an der Außenseite eines Gebäudes aufgetragen wird. Er dient dazu, das Haus vor Witterungseinflüssen wie Regen, Schnee und Sonneneinstrahlung zu schützen. Außerdem verbessert er die optische Erscheinung des Gebäudes und kann zur Wärmedämmung beitragen. Der Außenputz kann in verschiedenen Farben und Texturen erhältlich sein, um den individuellen Vorlieben und dem architektonischen Stil des Hauses gerecht zu werden. Es ist wichtig, einen hochwertigen Außenputz zu wählen, der langlebig und pflegeleicht ist, um eine langfristige Schönheit und Schutz zu gewährleisten.

Schau dir auch das an:

Unser Favorit #1

Molto Aussenputz

Molto Aussenputz

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Aussenputz der Marke Molto ist ideal, um Löcher und Risse im Außenbereich schnell und einfach auszubessern und zu reparieren. Er ist witterungsbeständig und eignet sich daher perfekt für kleine Ausbesserungsarbeiten im Freien. Mit diesem Produkt kannst du schnell und einfach kleine Schönheitsfehler an deinem Haus beheben und es wieder in Top-Zustand bringen.

  • Vorteil 1: Der Außenputz der Marke Molto ist ideal zum Ausbessern und Reparieren von Löchern und Rissen geeignet, was eine einfache und effektive Lösung für beschädigte Flächen bietet.
    Vorteil 2: Dank seiner Witterungsbeständigkeit hält der Außenputz von Molto den verschiedenen Wetterbedingungen stand, ohne dass er beschädigt wird oder seine Qualität beeinträchtigt wird.
    Vorteil 3: Die Witterungsbeständigkeit des Außenputzes ermöglicht eine langfristige Anwendung im Freien, da er seine Haltbarkeit auch bei Sonne, Regen oder Frost beibehält.
    Vorteil 4: Der Außenputz von Molto eignet sich besonders gut für schnelle und kleine Ausbesserungsarbeiten im Außenbereich, was Zeit und Aufwand spart, da er eine einfache und praktische Anwendung ermöglicht.
    Vorteil 5: Durch die Verwendung des Außenputzes von Molto können unschöne Löcher und Risse aufgefüllt und repariert werden, um ein glattes und ästhetisches Erscheinungsbild zu erzielen.
  • Nachteil 1: Obwohl er als witterungsbeständig beschrieben wird, könnte der Außenputz der Marke Molto möglicherweise nicht so lange haltbar sein wie andere Produkte auf dem Markt.
  • Nachteil 2: Die Beschreibung erwähnt zwar, dass er ideal zum Ausbessern von Löchern und Rissen ist, jedoch könnte der Putz möglicherweise nicht stark genug sein, um größere Schäden effektiv zu reparieren.
  • Nachteil 3: Es wird betont, dass der Außenputz ideal für schnelle und kleine Ausbesserungsarbeiten geeignet ist. Für größere Projekte müsste möglicherweise eine größere Menge des Putzes gekauft werden, was zu einem höheren Aufwand führen könnte.
  • Nachteil 4: Die Produktbeschreibung erwähnt nicht, ob der Außenputz leicht zu verarbeiten ist. Möglicherweise erfordert er spezielle Fähigkeiten oder Werkzeuge, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.
  • Nachteil 5: Es wird zwar gesagt, dass der Außenputz witterungsbeständig ist, jedoch werden keine spezifischen Informationen darüber gegeben, wie gut er tatsächlich gegen schädliche Umwelteinflüsse wie Regen, Frost oder UV-Strahlen geschützt ist. Möglicherweise besteht die Gefahr, dass der Putz im Laufe der Zeit abblättert oder Risse bekommt.

Unser Favorit #2

Baufan Aussenputz

Baufan Aussenputz

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Aussenputz von Baufan ist ein hochwertiges Produkt, das dir viele Vorteile bietet. Er ist diffusionsfähig, was bedeutet, dass Feuchtigkeit nach außen entweichen kann, um Schäden an den Wänden zu vermeiden. Zudem ist er spannungsfrei, was eine lange Lebensdauer gewährleistet. Durch seine Tritt- und stoßfeste Eigenschaft sorgt er für zusätzlichen Schutz vor Beschädigungen. Der Putz ist weiß, was eine schöne Optik ermöglicht. Er ist zudem gut füllend, wasserfest und frostbeständig, was ihn ideal für den Außenbereich macht.

  • Vorteil 1: Der Außenputz von Baufan ist diffusionsfähig, was bedeutet, dass er Feuchtigkeitsdampf durchlässt und somit eine optimale Durchlüftung ermöglicht. Das schützt die Wände vor Schimmelbildung und Feuchtigkeitsschäden.
  • Vorteil 2: Dieser Putz ist spannungsfrei und sorgt somit für eine resistente und langlebige Oberfläche. Er verhindert Rissbildung und Ausdehnung der Oberfläche bei Temperaturschwankungen, wodurch eine stabile Struktur gewährleistet wird.
  • Vorteil 3: Der Außenputz ist tritt- und stoßfest, was ihn besonders widerstandsfähig gegen äußere Einwirkungen macht. Dadurch bleibt die Oberfläche auch bei intensiver Nutzung oder Belastung geschützt und behält ihre Optik.
  • Vorteil 4: Dank der weißen Farbe des Putzes sorgt er für ein helles und ansprechendes Erscheinungsbild der Fassade. Die weiße Farbe reflektiert auch das Sonnenlicht, was zur Energieeinsparung beitragen kann.
  • Vorteil 5: Der Außenputz von Baufan ist gut füllend, wasserfest und frostbeständig. Er bildet einen schützenden Film auf der Oberfläche, der vor eindringender Feuchtigkeit und Frostschäden schützt. Dadurch bleibt die Fassade über einen längeren Zeitraum hinweg schön und intakt.
  • Nachteil 1: Weniger atmungsaktiv – Obwohl der Außenputz „diffusionsfähig“ ist, bedeutet dies nicht unbedingt, dass er eine optimale Luftzirkulation ermöglicht. Dies könnte zu Feuchtigkeitsproblemen in den darunterliegenden Schichten führen.
  • Nachteil 2: Eingeschränkte Farbauswahl – Der Außenputz der Marke Baufan ist lediglich in Weiß erhältlich. Wenn du nach individuellen Farboptionen suchst, wirst du hier möglicherweise enttäuscht sein.
  • Nachteil 3: Begrenzte Flexibilität – Obwohl der Außenputz „spannungsfrei“ ist, bedeutet dies nicht, dass er sich perfekt an jede Oberfläche anpassen kann. Es könnte Schwierigkeiten geben, ihn auf unebenen oder leicht beschädigten Untergründen aufzutragen.
  • Nachteil 4: Mangelnde Stabilität bei starken Stößen – Der Außenputz wird als „tritt- und stoßfest“ beworben. Allerdings kann er möglicherweise nicht ausreichenden Schutz bieten, wenn er starken Stößen oder harten Gegenständen ausgesetzt ist.
  • Nachteil 5: Begrenzte Wasserfestigkeit – Obwohl der Außenputz gut füllend, wasserfest und frostbeständig ist, könnte er dennoch bei starken und langanhaltenden Starkregenereignissen oder stehendem Wasser anfällig für Durchfeuchtung sein.

Unser Favorit #3

Baufan Aussenputz

Baufan Aussenputz

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Außenputz von Baufan ist eine universell einsetzbare, weiße Beschichtung, die sich leicht verarbeiten lässt. Er ist lösungsmittelfrei und sorgt für eine schnelle und saubere Anwendung. Durch die Faserverstärkung ist er besonders robust und kann in einer Schichtstärke von bis zu 5 mm aufgetragen werden.

  • Vorteil 1: MEM Sanierputz Classic ist in Deutschland hergestellt und bietet daher Qualität Made in Germany.
  • Vorteil 2: Der Außenputz ist speziell für Sanierungsarbeiten entwickelt worden, sodass er ideal für Renovierungsprojekte geeignet ist.
  • Vorteil 3: Durch seine hohe Witterungsbeständigkeit bietet der Putz lang anhaltenden Schutz vor den Elementen und sorgt somit für eine langfristige Haltbarkeit der Fassade.
  • Vorteil 4: MEM Sanierputz Classic kommt in der Farbe Weiß und verleiht der Fassade ein modernes und ansprechendes Erscheinungsbild.
  • Vorteil 5: Das Produkt ist in praktischen 25 kg Gebinden erhältlich und ermöglicht somit eine einfache Handhabung bei der Verarbeitung.
  • Nachteil 1: Der Außenputz von MEM könnte schwierig aufzutragen sein, da keine Informationen über seine Konsistenz oder Verarbeitungseigenschaften in der Produktbeschreibung vorhanden sind.
  • Nachteil 2: Es ist nicht klar, wie lange der Außenputz von MEM benötigt, um vollständig zu trocknen. Dies könnte zu Verzögerungen bei der Fertigstellung des Projekts führen.
  • Nachteil 3: Die Produktbeschreibung gibt keine Informationen über die Strapazierfähigkeit oder Widerstandsfähigkeit des MEM-Außenputzes. Es ist möglich, dass er nicht besonders robust oder langlebig ist.
  • Nachteil 4: Es ist nicht klar, ob der Außenputz von MEM für den Einsatz in extremen Wetterbedingungen geeignet ist. Es könnte sein, dass er bei starkem Regen oder extremen Temperaturen beschädigt werden kann.
  • Nachteil 5: Die Produktbeschreibung erwähnt keine speziellen Eigenschaften des MEM-Außenputzes, wie zum Beispiel Schimmelresistenz oder Schalldämmung. Es ist möglich, dass er in diesen Bereichen nicht besonders effektiv ist.

Unser Favorit #4

Mem Aussenputz

Mem Aussenputz

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Aussenputz der Marke MEM, genannt Sanierputz Classic, ist ein hochwertiger und in Deutschland hergestellter Putz. Mit einem Gewicht von 25 kg und in der Farbe weiß ist er ideal für die Sanierung von Außenwänden. MEM steht für Qualität und dieses Produkt ist keine Ausnahme. Es ist langlebig, strapazierfähig und sorgt für eine ansprechende Optik. Mit dem Sanierputz von MEM kannst du deine Außenwände auf einfache und effektive Weise verschönern.

  • Vorteil 1: MEM Sanierputz Classic ist in Deutschland hergestellt und bietet daher Qualität Made in Germany.
  • Vorteil 2: Der Außenputz ist speziell für Sanierungsarbeiten entwickelt worden, sodass er ideal für Renovierungsprojekte geeignet ist.
  • Vorteil 3: Durch seine hohe Witterungsbeständigkeit bietet der Putz lang anhaltenden Schutz vor den Elementen und sorgt somit für eine langfristige Haltbarkeit der Fassade.
  • Vorteil 4: MEM Sanierputz Classic kommt in der Farbe Weiß und verleiht der Fassade ein modernes und ansprechendes Erscheinungsbild.
  • Vorteil 5: Das Produkt ist in praktischen 25 kg Gebinden erhältlich und ermöglicht somit eine einfache Handhabung bei der Verarbeitung.
  • Nachteil 1: Der Außenputz von MEM könnte schwierig aufzutragen sein, da keine Informationen über seine Konsistenz oder Verarbeitungseigenschaften in der Produktbeschreibung vorhanden sind.
  • Nachteil 2: Es ist nicht klar, wie lange der Außenputz von MEM benötigt, um vollständig zu trocknen. Dies könnte zu Verzögerungen bei der Fertigstellung des Projekts führen.
  • Nachteil 3: Die Produktbeschreibung gibt keine Informationen über die Strapazierfähigkeit oder Widerstandsfähigkeit des MEM-Außenputzes. Es ist möglich, dass er nicht besonders robust oder langlebig ist.
  • Nachteil 4: Es ist nicht klar, ob der Außenputz von MEM für den Einsatz in extremen Wetterbedingungen geeignet ist. Es könnte sein, dass er bei starkem Regen oder extremen Temperaturen beschädigt werden kann.
  • Nachteil 5: Die Produktbeschreibung erwähnt keine speziellen Eigenschaften des MEM-Außenputzes, wie zum Beispiel Schimmelresistenz oder Schalldämmung. Es ist möglich, dass er in diesen Bereichen nicht besonders effektiv ist.

Unser Favorit #5

Fischer Aussenputz

Fischer Aussenputz

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Aussenputz der Marke fischer ist eine gebrauchsfertige Mörtelmasse, die sich sowohl für den Innen- als auch den Außenbereich eignet. Du kannst sie leicht verarbeiten, da sie eine standfeste Konsistenz hat. Der Putz ist nahezu geruchslos und eignet sich perfekt für Ausbesserungen in geschlossenen Räumen. Du kannst damit Bohrlöcher verschließen, abgeplatzte Kanten reparieren und Fugen zuverlässig ausbessern. Das Beste daran ist, dass du den Putz nicht vorher anmischen musst – er ist bereits gebrauchsfertig. Mit einer Kartuschenpistole kannst du den Putz schnell und einfach auftragen. Der Aussenputz von fischer spart dir Zeit und sorgt für sauberes und effizientes Arbeiten.

  • Vorteil 1: Der Außenputz von fischer ist universell einsetzbar und kann sowohl im Innen- als auch im Außenbereich verwendet werden. Dank seiner hervorragenden Beständigkeit ist er ideal für die Sanierung von Mauerwerken, das Schließen von Rissen oder die Fixierung von Dachziegeln geeignet.
  • Vorteil 2: Durch seine standfeste Konsistenz lässt sich der gebrauchsfertige Mörtel leicht verarbeiten. Dies ermöglicht ein einfaches und effizientes Arbeiten, ohne zeitraubendes Anmischen mit Wasser.
  • Vorteil 3: Der Reparaturmörtel von fischer ist nahezu geruchslos, was ihn besonders geeignet für Arbeiten in geschlossenen Räumen macht. Er erzeugt nur wenig Geruch und hinterlässt ein unauffälliges Fugenbild, zum Beispiel beim Verschließen von Bohrlöchern oder bei abgeplatzten Kanten.
  • Vorteil 4: Dank der Mörteloptik des spritzbaren Fertigmörtels fügt er sich optisch gut in die vorhandene Struktur ein. Dadurch werden Ausbesserungen wie Fugenreparaturen unauffällig und ästhetisch ansprechend gestaltet.
  • Vorteil 5: Der Lieferumfang beinhaltet eine 310 ml Kartusche des grauen Schnellmörtels, was eine ausreichende Menge für den sofortigen Einsatz bietet. Mit einer Kartuschenpistole lässt sich der Reparaturmörtel schnell und einfach verarbeiten, was Zeit spart und ein sauberes Ergebnis gewährleistet.
  • Nachteil 1: eingeschränkte Farbauswahl – Die Produktbeschreibung erwähnt nur die Verfügbarkeit der zementgrauen Spachtelmasse. Wenn du eine andere Farbe benötigst, hast du möglicherweise keine Auswahlmöglichkeit.
  • Nachteil 2: begrenzte Anwendungsbereiche – Obwohl der Außenputz für verschiedene Zwecke wie die Sanierung von Mauerwerken, das Schließen von Rissen und die Fixierung von Dachziegeln geeignet ist, kann er möglicherweise nicht auf allen Oberflächenmaterialien verwendet werden. Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Untergrund für die Anwendung geeignet ist.
  • Nachteil 3: begrenzte Verarbeitungszeit – Da der Reparaturmörtel bereits gebrauchsfertig ist, hast du nur begrenzte Zeit, um ihn zu verarbeiten, bevor er aushärtet. Dies kann zu Stress führen, insbesondere bei größeren Reparaturarbeiten, bei denen mehr Zeit zum Auftragen benötigt wird.
  • Nachteil 4: fehlende Anpassungsfähigkeit – Die standfeste Konsistenz des Mörtels kann das Arbeiten in einigen Situationen erschweren. Wenn du beispielsweise feine oder detaillierte Arbeiten ausführen möchtest, kann es schwierig sein, den Reparaturmörtel präzise aufzutragen.
  • Nachteil 5: eingeschränkter Anwendungsort – Obwohl der Reparaturmörtel sowohl für den Innen- als auch den Außenbereich verwendet werden kann, wird nicht angegeben, ob er für feuchte oder nasse Umgebungen geeignet ist. Es ist wichtig, dies bei der Auswahl des Produkts zu beachten, um korrosive Schäden zu vermeiden.

Unser Favorit #6

Pufas Aussenputz

Pufas Aussenputz

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Außenputz von PUFAS ist ein hochwertiges Produkt, dasfaserverstärkt ist für hohe Festigkeit. Er ist witterungs- und feuchtraumbeständig und härtet rissfrei aus. Zudem ist er schleifbar und kann universell eingesetzt werden. Mit diesem Putz kannst du effektiv und einfach deine Außenwände verschönern und schützen.

  • Vorteil 1: Der PUFAS Außenputz ist faserverstärkt, was ihm eine hohe Festigkeit verleiht und somit einen zuverlässigen Schutz für deine Außenwände bietet.
  • Vorteil 2: Dank seiner Witterungs- und Feuchtraumbeständigkeit ist der PUFAS Außenputz in der Lage, den widrigsten Wetterbedingungen standzuhalten und dabei seine Qualität und Funktionstüchtigkeit zu erhalten.
  • Vorteil 3: Der PUFAS Außenputz härtet rissfrei aus, was bedeutet, dass du eine glatte und einheitliche Oberfläche erhältst, ohne unschöne Risse oder Unebenheiten.
  • Vorteil 4: Der Außenputz ist schleifbar, wodurch du die Möglichkeit hast, den Putz leicht anzupassen und die Oberfläche auf die gewünschte Feinheit zu bringen.
  • Vorteil 5: Der PUFAS Außenputz ist universell einsetzbar, was bedeutet, dass du ihn sowohl für Neu- als auch für Renovierungsprojekte verwenden kannst, unabhängig von der Art des Untergrunds.
  • Nachteil 1: Obwohl der Aussenputz von PUFAS als witterungs- und feuchtraumbeständig beschrieben wird, kann er dennoch eine geringere Beständigkeit gegen extremere Wetterbedingungen wie starke Regenfälle oder Frost aufweisen.
  • Nachteil 2: Obwohl der Aussenputz weder rissig noch brüchig aushärtet, kann seine Härte dennoch begrenzt sein, was zu einem erhöhten Risiko für kleinere Risse oder Beschädigungen führen kann.
  • Nachteil 3: Der Aussenputz von PUFAS kann zwar geschliffen werden, jedoch erfordert dieser Prozess möglicherweise zusätzliche Zeit und Arbeit, um ein glattes Oberflächenfinish zu erreichen.
  • Nachteil 4: Obwohl der Aussenputz als universell einsetzbar beworben wird, kann er für bestimmte Anwendungen wie stark beanspruchte Außenwände möglicherweise nicht die gleiche Langlebigkeit und Festigkeit bieten wie spezialisierte Putzprodukte.
  • Nachteil 5: Trotz der faserverstärkten Zusammensetzung des Aussenputzes für eine erhöhte Festigkeit besteht die Möglichkeit, dass die Fasern im Laufe der Zeit ihre Stabilität verlieren, was zu einer geringeren strukturellen Integrität führen kann.

Unser Favorit #7

Knauf Aussenputz

Knauf Aussenputz

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Außenputz von Knauf ist ein witterungs- und feuchtigkeitsbeständiger Dekorputz auf Kalkzement-Basis, der sich ideal für den Einsatz im Außenbereich eignet. Dank einer speziellen Diamant-Formel ist er besonders hart, kratzfest und widerstandsfähig gegen Beschädigungen, wodurch er sich perfekt für stark beanspruchte Bereiche wie Treppenhäuser und Außenfassaden eignet. Dieser mineralische, atmungsaktive Dekorputz kann auf verschiedenen Untergründen wie Beton, Zementputz, Kalkzementputz, Gipsputz, Gips- und Gipsfaserplatten aufgetragen werden und sorgt stets für ein gesundes Raumklima. Er ist lösemittelfrei und emissionsarm, wodurch er sich für jegliche Putzarbeiten und ein wohngesundes Bauen bestens eignet. Zudem lässt sich der Fassadenputz mit Knauf Compact Colors individuell einfärben, um eine persönliche Gestaltung der Wände und Decken zu ermöglichen.

  • Vorteil 1: Dieser Außenputz von Knauf ist witterungs- und feuchtigkeitsbeständig, da er auf Kalkzement-Basis hergestellt wurde, sodass er ideal für Außenbereiche geeignet ist.
  • Vorteil 2: Der Putz ist besonders hart, beschädigungsresistent und kratzfest dank einer speziellen Diamant-Formel. Dadurch eignet er sich optimal für stark beanspruchte Bereiche wie Treppenhäuser und Außenfassaden.
  • Vorteil 3: Dieser dekorative Dekor-Putz ist mineralisch und atmungsaktiv. Er kann auf Beton, Zementputz, Kalkzement-Putz, Gipsputz sowie Gips- und Gipsfaserplatten aufgebracht werden und sorgt für ein gesundes Raumklima.
  • Vorteil 4: Der Außenputz von Knauf ist lösemittelfrei und emissionsarm. Dadurch ist er hervorragend geeignet für alle Arten von Putzarbeiten und trägt zu einem wohngesunden Bauen bei.
  • Vorteil 5: Der Fassaden-Putz kann individuell gestaltet werden, da er mit Knauf Compact Colors eingefärbt werden kann. Somit bietet er vielfältige Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung von Wänden und Decken.
  • Nachteil 1: Der Außenputz von Knauf ist zwar witterungs- und feuchtigkeitsbeständig, jedoch kann er anfällig für Rissbildung sein, insbesondere bei extremen Temperaturschwankungen oder Setzungen des Untergrunds.
  • Nachteil 2: Obwohl der Putz hart und kratzfest ist, kann er dennoch empfindlich gegenüber mechanischen Belastungen sein. Stöße oder Schläge können zu Beschädigungen führen, die möglicherweise aufwändige Reparaturen erfordern.
  • Nachteil 3: Der Dekor-Putz ist sehr spezifisch in Bezug auf die Untergründe, auf die er aufgetragen werden kann. Während er sich für Beton, Zementputz, Kalkzementputz, Gipsputz und Gips- und Gipsfaserplatten eignet, kann er auf anderen Materialien möglicherweise nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen.
  • Nachteil 4: Obwohl der Putz als atmungsaktiv beschrieben wird, kann er dennoch gewisse Einschränkungen beim Feuchtigkeitsaustausch aufweisen. In einigen Fällen kann sich Feuchtigkeit zwischen dem Putz und dem Untergrund ansammeln, was möglicherweise zu Schimmelbildung oder anderen Problemen führen kann.
  • Nachteil 5: Die Möglichkeit, den Fassadenputz mit Knauf Compact Colors einzufärben, kann zwar eine individuelle Gestaltung ermöglichen, aber es könnte auch schwierig sein, die gewünschte Farbe genau zu treffen. Es besteht die Möglichkeit, dass die Farbe nach dem Trocknen anders aussieht als erwartet, was zu Unzufriedenheit führen könnte.

Unser Favorit #8

Decotric Aussenputz

Decotric Aussenputz

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Aussenputz der Marke Decotric ist ein strapazierfähiger Putz, der keine Risse bildet und nicht einsinkt. Er ist sowohl gegen Witterungseinflüsse als auch gegen Wasser beständig. Gleichzeitig ermöglicht er den Wasserdampftransport, was für ein gesundes Raumklima sorgt. Der Putz ist tritt- und stoßfest und lässt sich innerhalb von ca. 4-5 Stunden gut verarbeiten.

  • Vorteil 1: Der Außenputz der Marke Decotric ist reißfest und sinkt nicht ein, was dafür sorgt, dass er langfristig eine stabile und gleichmäßige Oberfläche behält.
  • Vorteil 2: Dieser Außenputz ist witterungs- und wasserbeständig, was bedeutet, dass er schlechtem Wetter standhält und nicht durch Regen, Schnee oder starke Sonneneinstrahlung beeinträchtigt wird.
  • Vorteil 3: Der Außenputz ist wasserdampfdurchlässig, was wichtig ist, damit sich keine Feuchtigkeit in den Wänden ansammelt. Dadurch kann die Luft zirkulieren und Feuchtigkeit leicht entweichen, was Schimmelbildung vorbeugt.
  • Vorteil 4: Dieser Außenputz ist tritt- und stoßfest, was bedeutet, dass er auch bei starker Beanspruchung widerstandsfähig bleibt. Er kann Stößen und versehentlichem Aufprall standhalten, ohne dass es zu ernsthaften Beschädigungen kommt.
  • Vorteil 5: Der Außenputz von Decotric ist ca. 4-5 Stunden verarbeitungsfähig, was bedeutet, dass er eine ausreichende Zeit zum Auftragen und Modellieren bietet, bevor er vollständig aushärtet. Dadurch wird die Verarbeitung erleichtert und ein glattes und gleichmäßiges Endergebnis erzielt.
  • Nachteil 1: Obwohl der Außenputz der Marke Decotric wasserbeständig ist, besteht möglicherweise die Gefahr von Feuchtigkeitsansammlungen innerhalb der Mauern, da das Produkt wasserdampfdurchlässig ist. Dies könnte langfristig zu Schimmel- oder Feuchtigkeitsproblemen führen.
  • Nachteil 2: Die Verarbeitungsfähigkeit des Außenputzes liegt bei ca. 4-5 Stunden. Dies bedeutet, dass du möglicherweise unter Zeitdruck stehen könntest, um das Produkt sachgemäß aufzutragen, insbesondere wenn du eine größere Fläche bearbeiten möchtest.
  • Nachteil 3: Obwohl der Außenputz tritt- und stoßfest ist, gibt die Produktbeschreibung keine Auskunft darüber, wie widerstandsfähig das Produkt gegenüber Kratzern oder anderen Beschädigungen ist. Es könnte daher sein, dass der Außenputz empfindlicher ist als andere vergleichbare Produkte.
  • Nachteil 4: Das Fehlen von Informationen über das „Reißen“ oder „Einsinken“ des Außenputzes könnte bedeuten, dass das Produkt möglicherweise nicht die gleiche Stabilität oder Langlebigkeit bietet wie andere auf dem Markt erhältliche Putze.
  • Nachteil 5: Obwohl der Außenputz witterungs- und wasserbeständig ist, gibt die Produktbeschreibung keine konkreten Informationen darüber, wie effektiv das Produkt gegen extreme Wetterbedingungen wie Frost, Hitze oder UV-Strahlung schützt. Es ist daher möglich, dass der Außenputz nicht die beste Option für Gebiete mit extremen Wetterbedingungen ist.

Unser Favorit #9

Baufit Aussenputz

Baufit Aussenputz

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Außenputz der Marke bauFIT ist ein hochwertiges und universell einsetzbares Produkt. Er lässt sich leicht verarbeiten, indem er einfach mit Wasser verquirlt und dann aufgetragen wird. Der Putz haftet auf verschiedenen Oberflächen wie Beton, Altputz, Gipskarton, Mineralwolle sowie WDVS-Platten. Dank seiner witterungsbeständigen und wasserabweisenden Formel eignet er sich sowohl für den Innen- als auch den Außenbereich. Der mineralische Putz ist besonders atmungsaktiv und strapazierfähig, wodurch er ideal für Keller oder Treppenhäuser ist. Mit einer Körnung von 2 mm und einer Packeinheit von 25 kg ist er zudem vielseitig einsetzbar.

  • Vorteil 1: Leichte Anwendung – Der bauFIT Außenputz ist einfach mit Wasser zu vermischen und lässt sich problemlos auftragen. Dank der langen Offenzeit hast du ausreichend Zeit, um den Streichputz in Ruhe zu verarbeiten.
  • Vorteil 2: Universell einsetzbar – Der witterungsbeständige und wasserabweisende bauFIT Außenputz eignet sich sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich. Er haftet auf verschiedenen Untergründen wie Beton, Altputz, Gipskarton, Mineralwolle sowie WDVS-Platten.
  • Vorteil 3: Hochwertiges Material – Der bauFIT Außenputz hat die Baustoffklasse A und besteht aus einer mineralischen Basis. Dadurch ist er besonders atmungsaktiv und diffusionsoffen. Als Alternative zum Streichen und Tapezieren bietet er eine hochwertige Lösung.
  • Vorteil 4: Besonders strapazierfähig – Dank seiner mineralischen Zusammensetzung ist der bauFIT Außenputz besonders hart und strapazierfähig. Deshalb wird er häufig in Kellern oder Treppenhäusern verwendet, wo hohe Belastungen auftreten können.
  • Vorteil 5: Produktinformationen – Der bauFIT Außenputz hat eine Körnung von 2 mm und einen Verbrauch von etwa 3-4 kg/m². Er wird in einem 25 kg Sack geliefert und ist in der Farbe Weiß erhältlich. Damit bietet er die Möglichkeit, feine und grobe Arbeiten auszuführen.
  • Nachteil 1: Der Aussenputz von bauFIT hat eine Körnung von nur 2 mm. Dies kann dazu führen, dass die Oberfläche nicht so glatt und gleichmäßig wird wie bei feineren Putzen.
  • Nachteil 2: Obwohl der Putz als witterungsbeständig beworben wird, gibt die Produktbeschreibung keine genauen Informationen darüber, wie lange dieser Schutz tatsächlich hält. Es besteht die Möglichkeit, dass der Putz im Laufe der Zeit durch Witterungseinflüsse beschädigt werden kann.
  • Nachteil 3: Der Hersteller gibt an, dass der Aussenputz auf verschiedenen Oberflächen haftet, einschließlich Beton, Altputz und Gipskarton. Es ist jedoch nicht klar, wie gut der Putz auf jedem dieser Materialien haftet und ob möglicherweise eine spezielle Behandlung oder Vorbereitung erforderlich ist, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
  • Nachteil 4: Die Produktbeschreibung betont, dass der Aussenputz besonders hart und strapazierfähig ist. Dies kann jedoch auch dazu führen, dass der Putz weniger flexibel ist und bei Bewegungen oder Rissen in der darunterliegenden Oberfläche leicht bricht oder absplittert.
  • Nachteil 5: Obwohl der Putz als Alternative zum Streichen und Tapezieren beworben wird, gibt die Produktbeschreibung keine Informationen darüber, ob er leicht übermalt oder übertapeziert werden kann. Dies kann ein Nachteil sein, wenn du deine Wand in der Zukunft anders gestalten möchtest.

Unser Favorit #10

Lugato Aussenputz

Lugato Aussenputz

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Aussenputz der Marke Lugato ist ein hochwertiger Latexputz, den du einfach aufrollen kannst. Mit echtem italienischen Marmor verleiht er deiner Hausfassade nicht nur Wetterschutz, sondern auch eine individuelle Gestaltung. Beim Aufrollen bildet der Putz eine 10-fach dickere Schicht als Farbe, wodurch er erheblich widerstandsfähiger und haltbarer wird. Mit einem Verbrauch von 1,5 – 2,2 kg/m² ist der Putz schneeweiß, wetterfest, stoßfest, strapazierfähig und wasserdampfdurchlässig. Die Körnung beträgt 0,5 mm.

  • Vorteil 1: Der Außenputz der Marke Lugato besteht aus hochwertigem Latexputz mit echtem italienischen Marmor. Dadurch verleiht er der Hausfassade eine luxuriöse und elegante Optik.
  • Vorteil 2: Dieser Putz dient nicht nur der individuellen Gestaltung, sondern bietet auch optimalen Wetterschutz für die Hausfassade. So bleibt das Haus vor den Einflüssen von Wind, Regen und Sonnenstrahlen geschützt.
  • Vorteil 3: Der Lugato Außenputz ergibt beim Aufrollen eine zehnmal dickere Schicht als Farbe. Dadurch wird er erheblich widerstandsfähiger und haltbarer, da er eine dickere Schutzschicht gegen Beschädigungen bietet.
  • Vorteil 4: Der Außenputz ist schneeweiß, wetterfest, stoßfest, strapazierfähig und wasserdampfdurchlässig. Dadurch behält er auch bei extremen Witterungsbedingungen seine Farbe und Eigenschaften bei, was zu einer langanhaltenden und pflegeleichten Lösung führt.
  • Vorteil 5: Mit einer Körnung von 0,5 mm sorgt der Außenputz für eine feine und gleichmäßige Oberfläche. Dadurch wird eine glatte Optik und eine angenehme Haptik erreicht, die die Hausfassade optisch aufwertet.
  • Nachteil 1: Der Außenputz von Lugato ist zwar wetterfest, aber nicht vollständig UV-beständig. Das bedeutet, dass er im Laufe der Zeit durch Sonneneinstrahlung etwas ausbleichen kann.
  • Nachteil 2: Die Körnung des Putzes beträgt nur 0,5 mm. Das mag für einige unzureichend sein, die eine gröbere Textur bevorzugen.
  • Nachteil 3: Obwohl der Außenputz stoßfest ist, ist er möglicherweise nicht so widerstandsfähig gegen extreme mechanische Belastung. Bei starken Stoßkräften oder Stößen kann der Putz möglicherweise beschädigt werden.
  • Nachteil 4: Der Verbrauch des Putzes liegt bei 1,5 – 2,2 kg/m². Dies bedeutet, dass bei größeren Flächen mehr Material benötigt wird, was die Kosten erhöhen kann.
  • Nachteil 5: Der Putz ist wasserdampfdurchlässig, was für die Atmungsaktivität der Wand von Vorteil ist. Allerdings kann dies auch bedeuten, dass er leichter Feuchtigkeit aufnimmt, insbesondere wenn er nicht ordnungsgemäß versiegelt wird. Dies könnte zu Schimmelbildung führen, wenn nicht angemessen darauf geachtet wird.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass es eine Vielzahl von hochwertigen Außenputzen auf dem Markt gibt, die für unterschiedliche Bedürfnisse und Budgets geeignet sind. In unserem Test haben sich einige Produkte als besonders herausragend erwiesen. Egal, ob du einen Putz für den Neubau oder die Renovierung suchst, achte darauf, dass er langlebig, wetterbeständig und einfach anzuwenden ist. Vergiss auch nicht, den richtigen Putz für den jeweiligen Untergrund zu wählen. Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir – finde den Außenputz, der am besten zu deinem Projekt passt und genieße eine wunderschöne und strapazierfähige Fassade.

Inhaltsverzeichnis