a) Unsere Redaktion arbeitet unabhängig von Herstellern. Dabei verlinken wir auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten. Mehr erfahren. b) Wir verwenden Cookies, um den Traffic auf dieser Website zu analysieren. Durch die weitere Verwendung dieser Seite stimmen Sie dieser Nutzung zu. Datenschutzerklärung.

Futterautomat: Die 10 besten Produkte im Test

In diesem Artikel erfährst du alles über die 10 besten Futterautomaten, inklusive einer detaillierten Analyse und Bewertung der Produkte.

*Disclaimer: Wir erhalten ggf. eine Provision, wenn du ein Produkt über unseren Artikel kaufst.

Unser Favorit: Petsafe Futterautomat

Petsafe Futterautomat
★★★★★

Unser Favorit: Bemoony Futterautomat

Bemoony Futterautomat
★★★★★

Unser Favorit: Uiooq Futterautomat

Uiooq Futterautomat
★★★★★

Unser Favorit: Faroro Futterautomat

Faroro Futterautomat
★★★★★

Unser Favorit: Honeyguaridan Futterautomat

Honeyguaridan Futterautomat
★★★★★

Unser Favorit: Aonboy Futterautomat

Aonboy Futterautomat
★★★★★

Unser Favorit: Amazon Basics Futterautomat

Amazon Basics Futterautomat
★★★★★

Unser Favorit: Eugad Futterautomat

Eugad Futterautomat
★★★★★

Unser Favorit: Welltobe Futterautomat

Welltobe Futterautomat
★★★★★

Unser Favorit: Anykuu Futterautomat

Anykuu Futterautomat
★★★★★

Hey Du! Bist Du es leid, Deine geliebten Vierbeiner regelmäßig per Hand zu füttern? Dann haben wir genau das Richtige für Dich: Einen Futterautomat! In unserem neuesten Blog Post haben wir eine umfassende Analyse durchgeführt und die 10 besten Produkte auf dem Markt genauer unter die Lupe genommen. Egal ob für Hunde, Katzen oder andere Haustiere, wir haben die unterschiedlichsten Modelle getestet, um Dir die Auswahl zu erleichtern. Also bleib dran und erfahre, welcher Futterautomat Deinen Bedürfnissen am besten gerecht wird. Lass uns gemeinsam in die Welt der Futterautomaten eintauchen!

Wir haben unseren Testsieger zuletzt am 07. February 2024 überprüft. Mit diesem Produkt machst du nach wie vor nichts falsch.

Ein Futterautomat ist ein elektronisches Gerät, das entwickelt wurde, um die Fütterung von Haustieren zu automatisieren. Du kannst ihn verwenden, um die Futterzeiten deines Tieres genau einzustellen und die richtige Menge an Futter zu geben. Ein Futterautomat ermöglicht es dir auch, das Futter deines Haustieres über einen längeren Zeitraum hinweg aufzuteilen, auch wenn du nicht zu Hause bist. Dies kann besonders praktisch sein, wenn du tagsüber arbeitest oder auf Reisen bist.

Schau dir auch das an:

Unser Favorit #1

Petsafe Futterautomat

Petsafe Futterautomat

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Futterautomat der Marke PetSafe ist ein praktisches Gerät für Haustiere wie Katzen und Hunde. Mit zwei analogen Zeitschaltuhren sorgt er dafür, dass dein Haustier regelmäßig gefüttert wird, auch wenn du mal nicht zuhause bist. Du kannst ganz einfach zwei Mahlzeiten für dein Haustier 24 Stunden im Voraus in 30-Minuten-Intervallen festlegen. Der Futterautomat verfügt über zwei Näpfe, die mit jeweils 355ml Trockenfutter, halbfeuchtem Futter, Leckerlis oder sogar Medikamenten befüllt werden können. Damit kannst du die Zeit und Häufigkeit der Mahlzeiten deines Haustieres festlegen und eine gesunde Ernährung gewährleisten. Der Futternapf ist leicht zu reinigen, da er herausnehmbar und spülmaschinenfest ist. Bei der Verwendung des Futterautomaten solltest du hochwertige Batterien verwenden, um eine optimale Funktion sicherzustellen. Beachte auch, dass die 0-Position manchmal etwas rauh sein kann, aber durch Drücken der Abdeckung kann dies verbessert werden.

  • Vorteil 1: Der PetSafe Futterautomat ermöglicht es dir, dein Haustier regelmäßig zu füttern, auch wenn du mal nicht zuhause bist. Dank der analogen Zeitschaltuhren bleiben die Mahlzeiten deines Haustiers immer planmäßig.
  • Vorteil 2: Mit den Zeitschaltuhren kannst du einfach und bequem zwei Mahlzeiten für dein Haustier im Voraus planen. Die 30-Minuten-Intervalle ermöglichen eine präzise Festlegung der Fütterungszeiten.
  • Vorteil 3: Der Futterautomat verfügt über zwei Näpfe, die mit jeweils 355 ml Trockenfutter, halbfeuchtem Futter, Leckerlis oder sogar Medikamenten befüllt werden können. Dadurch hast du die volle Kontrolle über die Art und Menge der Fütterung.
  • Vorteil 4: Mit diesem Futterautomat kannst du die Zeit und Häufigkeit der Mahlzeiten deines Haustiers festlegen. Dies ermöglicht dir, eine gesunde Ernährung sicherzustellen und die Futtermenge genau zu bestimmen. Eine Portionierung nach Bedarf wird somit leicht gemacht.
  • Vorteil 5: Die Reinigung des Futterautomaten ist einfach und bequem. Das herausnehmbare, BPA-freie Futternapf-Fach lässt sich problemlos im oberen Fach des Geschirrspülers reinigen. Die Farbe des Futterautomats kann zwischen grau und hellgrau variieren, was für Abwechslung in der Optik sorgt.
  • Nachteil 1: Der Futterautomat benötigt eine AA-Alkalibatterie, die nicht im Lieferumfang enthalten ist. Dadurch entstehen zusätzliche Kosten und der Benutzer muss sicherstellen, dass er immer eine geeignete Batterie zur Hand hat.
  • Nachteil 2: Das Futterautomat kann nur zwei Mahlzeiten planen. Das kann für Haustiere mit einem höheren Futterbedarf oder individuellen Futterplänen einschränkend sein. Es wäre wünschenswert, wenn der Automat die Möglichkeit bieten würde, mehrere Mahlzeiten zu planen.
  • Nachteil 3: Der Futterautomat verfügt über analoge Zeitschaltuhren, was bedeutet, dass die Futterzeiten nicht so genau eingestellt werden können wie bei digitalen Modellen. Dies kann zu Unregelmäßigkeiten bei der Fütterung führen, was insbesondere bei bestimmten Ernährungsplänen oder Medikamentengaben problematisch sein kann.
  • Nachteil 4: Obwohl der Futterautomat über Portionenkontrolle verfügt, steht keine genaue Angabe zur Menge des Futters in den Näpfen. Es wäre vorteilhaft, wenn der Automat eine Möglichkeit bieten würde, die Futtermenge genauer zu bestimmen, um eine präzisere Portionskontrolle zu ermöglichen.
  • Nachteil 5: Einige Kunden berichten, dass die 0-Position der Klappe, wo das Futter freigesetzt werden soll, gelegentlich nicht reibungslos funktioniert. Dies kann zu Problemen bei der Fütterung führen und erfordert, dass der Benutzer die Abdeckung mehrmals manuell nach unten drückt, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Unser Favorit #2

Bemoony Futterautomat

Bemoony Futterautomat

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Bemoony Futterautomat ist ein praktisches Gerät, das meiner Mutter hilft, Zeit zu sparen und sich besser um mich zu kümmern. Sie muss nicht mehr ständig den Futtereimer öffnen, um meine Mahlzeiten nachzufüllen. Mit einem Fassungsvermögen von 3 Litern kann der Automat mich bis zu 15 Tage lang mit Essen versorgen. Außerdem kann er 1-4 Mahlzeiten pro Tag einstellen. Das Beste daran ist, dass meine Mutter ihre Stimme aufnehmen kann und ich sie vor dem Essen hören kann. Der Futterautomat ist auch sicher und hat eine gute Abdichtung, so dass das Futter nicht ausläuft. Selbst bei einem Stromausfall funktioniert der Automat dank seiner doppelten Stromzufuhr noch immer. Und falls es Probleme gibt, bietet die Bemoony Marke eine 2-jährige Garantie.

  • Vorteil 1: Durch den Futterautomat von BEMOONY sparst du Zeit, da deine Mutter nicht mehr jedes Mal den Eimer mit dem Katzenfutter öffnen und nachfüllen muss. Stattdessen kann sie dir einfach beim Essen zusehen und hat mehr Zeit für dich.
  • Vorteil 2: BEMOONY’s Futterautomat hat ein Fassungsvermögen von 3 Litern und kann dich 15 Tage lang mit Essen versorgen. Deine Mutter kann sich entspannen, da sie sich keine Sorgen machen muss, dass du hungrig wirst. Außerdem kann sie mit dem Futterautomat einen Futterplan für dich erstellen.
  • Vorteil 3: Der Futterautomat von BEMOONY kann 10 Sekunden deiner Mutterstimme aufnehmen. Du kannst deine liebe Mama vor dem Essen hören, wie sie dich ruft. Dadurch fühlst du dich wohl und läufst schnell zum Futterspender.
  • Vorteil 4: Dank des Double-Lock-Designs des Futterautomaten kleckert das Katzenfutter nicht, auch wenn du aufgeregt herumrennst. Deine Mutter muss dir nicht mehr helfen, das Essen wegzuräumen, das auf dem Boden gelandet ist.
  • Vorteil 5: Der BEMOONY Futterautomat hat eine doppelte Stromzufuhr, sodass du während eines Stromausfalls immer noch pünktlich dein Essen bekommst. Der Futterautomat kann sowohl an das Stromnetz angeschlossen werden als auch über eine interne Batterie betrieben werden. Du musst dir also keine Sorgen machen, dass der Futterautomat bei einem Stromausfall nicht mehr reagiert.
  • Nachteil 1: Der Futterautomat mag für einige Katzen zu laut sein, was sie erschrecken oder ihnen Angst machen könnte.
    Nachteil 2: Es gibt keine Möglichkeit, die Portionengröße individuell anzupassen, falls deine Katze eine spezielle Diät oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten hat.
    Nachteil 3: Der Futterautomat verfügt nicht über eine integrierte Kühlfunktion, sodass das Katzenfutter nicht gekühlt oder frisch gehalten wird.
    Nachteil 4: Das Double-Lock-Design kann manchmal umständlich sein, wenn du versehentlich den Futterautomat berührst und das Essen blockierst oder auslöst.
    Nachteil 5: Obwohl der Futterautomat sowohl an das Stromnetz angeschlossen als auch mit einer Batterie ausgestattet ist, könnte eine längere Stromunterbrechung dazu führen, dass die Batterielaufzeit nicht ausreicht, um die Fütterungen aufrechtzuerhalten.

Unser Favorit #3

Uiooq Futterautomat

Uiooq Futterautomat

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Futterautomat der Marke UIOOQ ist ein intelligentes und interaktives Gerät, das einfach einzurichten ist. Über die App kannst du dein Haustier jederzeit und überall füttern und ihm gleichzeitig eine vorab aufgezeichnete Stimme vorspielen. Der Automat ermöglicht es dir, bis zu 10 geplante Essenszeiten festzulegen und bis zu 12 Portionen pro Zeit auszugeben. Mit einem Fassungsvermögen von bis zu 4 Litern Trockenfutter ist es ideal, wenn du unterwegs bist oder auf einer Geschäftsreise. Das Gerät unterstützt sowohl einen USB-Stecker als auch Batterien als Stromquelle, um sicherzustellen, dass das Futter auch bei Stromausfällen geliefert wird. Es ist auch leicht zu reinigen, da der Futtertank, der Deckel und die Schale abnehmbar sind. UIOOQ bietet einen zuverlässigen und zufriedenstellenden Service, falls du während des Gebrauchs Probleme hast.

  • Vorteil 1: Du kannst mit dem Faroro Futterautomaten bis zu 15lbs Tiernahrung lagern und somit kleine und mittelgroße Katzen und Hunde 15-21 Tage lang füttern, ohne den Automaten ständig warten zu müssen.
  • Vorteil 2: Der Futterautomat ermöglicht dir einen flexiblen und korrekten Fütterungsplan. Du kannst 1-5 Mahlzeiten pro Tag planen und bis zu 39 Portionen pro Mahlzeit einstellen. Dies ist nicht nur für Katzen geeignet, sondern auch für Hunde oder andere Haustiere.
  • Vorteil 3: Die Einrichtung und Programmierung des Futterautomaten ist einfach und unkompliziert. Das intuitive Tastenbedienfeld ermöglicht es dir, Zeit und Portionen leicht einzustellen. Die transparente und versiegelte obere Abdeckung hält das Futter frisch und verhindert versehentliche Betätigungen durch neugierige Haustiere.
  • Vorteil 4: Der Faroro Futterautomat bietet eine doppelte Energieversorgung. Neben dem mitgelieferten Netzteil und USB-Kabel unterstützt er auch 3D-Alkalibatterien (nicht im Lieferumfang enthalten) als Notstromversorgung. Somit wird auch bei Stromausfällen eine konstante Futterversorgung für deine geliebten Haustiere gewährleistet.
  • Vorteil 5: Mit der 10-Sekunden-Aufnahmeerinnerung kannst du personalisierte Sprachnachrichten aufnehmen. Du kannst wählen, ob diese bei jeder geplanten Mahlzeit abgespielt werden, um deine Katze daran zu erinnern, rechtzeitig zu fressen. Selbst wenn du nicht zu Hause bist, kann dein Haustier deine Liebe spüren.
  • Nachteil 1: Der Futterautomat hat ein großes Fassungsvermögen von 7 Litern, was zwar praktisch ist, aber auch Platz in deinem Zuhause beansprucht.
  • Nachteil 2: Die flexible Fütterungsplanung von 1-5 Mahlzeiten pro Tag mag zwar praktisch sein, könnte aber auch dazu führen, dass dein Haustier zu viel oder zu wenig Futter erhält, wenn du die Portionen nicht sorgfältig abwägst.
  • Nachteil 3: Obwohl der Futterautomat einfach einzurichten und zu programmieren ist, könnte die Tastenbedienung für einige Benutzer möglicherweise verwirrend sein, insbesondere wenn sie kein technisches Verständnis haben.
  • Nachteil 4: Der Futterautomat benötigt sowohl ein Netzteil als auch 3D-Alkalibatterien für die Stromversorgung. Der Kauf von zusätzlichen Batterien könnte lästig sein und zu zusätzlichen Kosten führen.
  • Nachteil 5: Auch wenn die 10-Sekunden-Aufnahmeerinnerung eine nette Funktion ist, kann die Personalisierung der Sprachnachricht möglicherweise nur begrenzten Einfluss auf dein Haustier haben und wird nicht immer die gewünschten Ergebnisse erzielen.

Unser Favorit #4

Faroro Futterautomat

Faroro Futterautomat

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Futterautomat der Marke Faroro hat ein großes Fassungsvermögen von 7 Litern und kann bis zu 15 Pfund Tiernahrung lagern. Er kann kleine und mittelgroße Katzen und Hunde 15-21 Tage lang füttern, was ideal ist, wenn du keine Lust hast, den Automaten ständig zu überprüfen oder Angst hast, dass dein Haustier hungert, wenn du im Urlaub bist oder spät arbeitest. Du kannst flexibel und genau einen Fütterungsplan erstellen, mit bis zu 5 Mahlzeiten pro Tag und bis zu 39 Portionen pro Mahlzeit. Der Automat ist auch mit verschiedenen Portionengrößen ausgestattet und einfach einzurichten und zu programmieren. Zusätzlich zur Stromversorgung über Netzteil und USB-Kabel unterstützt er auch Alkalibatterien als Notstromversorgung, sodass deine Haustiere auch bei Stromausfällen weiterhin zuverlässig mit Futter versorgt werden. Außerdem bietet er die Möglichkeit, eine personalisierte Sprachnachricht aufzunehmen, um deine Katze daran zu erinnern, rechtzeitig zu fressen und deine Liebe spüren zu lassen, auch wenn du nicht zu Hause bist.

  • Vorteil 1: Du kannst mit dem Faroro Futterautomaten bis zu 15lbs Tiernahrung lagern und somit kleine und mittelgroße Katzen und Hunde 15-21 Tage lang füttern, ohne den Automaten ständig warten zu müssen.
  • Vorteil 2: Der Futterautomat ermöglicht dir einen flexiblen und korrekten Fütterungsplan. Du kannst 1-5 Mahlzeiten pro Tag planen und bis zu 39 Portionen pro Mahlzeit einstellen. Dies ist nicht nur für Katzen geeignet, sondern auch für Hunde oder andere Haustiere.
  • Vorteil 3: Die Einrichtung und Programmierung des Futterautomaten ist einfach und unkompliziert. Das intuitive Tastenbedienfeld ermöglicht es dir, Zeit und Portionen leicht einzustellen. Die transparente und versiegelte obere Abdeckung hält das Futter frisch und verhindert versehentliche Betätigungen durch neugierige Haustiere.
  • Vorteil 4: Der Faroro Futterautomat bietet eine doppelte Energieversorgung. Neben dem mitgelieferten Netzteil und USB-Kabel unterstützt er auch 3D-Alkalibatterien (nicht im Lieferumfang enthalten) als Notstromversorgung. Somit wird auch bei Stromausfällen eine konstante Futterversorgung für deine geliebten Haustiere gewährleistet.
  • Vorteil 5: Mit der 10-Sekunden-Aufnahmeerinnerung kannst du personalisierte Sprachnachrichten aufnehmen. Du kannst wählen, ob diese bei jeder geplanten Mahlzeit abgespielt werden, um deine Katze daran zu erinnern, rechtzeitig zu fressen. Selbst wenn du nicht zu Hause bist, kann dein Haustier deine Liebe spüren.
  • Nachteil 1: Der Futterautomat hat ein großes Fassungsvermögen von 7 Litern, was zwar praktisch ist, aber auch Platz in deinem Zuhause beansprucht.
  • Nachteil 2: Die flexible Fütterungsplanung von 1-5 Mahlzeiten pro Tag mag zwar praktisch sein, könnte aber auch dazu führen, dass dein Haustier zu viel oder zu wenig Futter erhält, wenn du die Portionen nicht sorgfältig abwägst.
  • Nachteil 3: Obwohl der Futterautomat einfach einzurichten und zu programmieren ist, könnte die Tastenbedienung für einige Benutzer möglicherweise verwirrend sein, insbesondere wenn sie kein technisches Verständnis haben.
  • Nachteil 4: Der Futterautomat benötigt sowohl ein Netzteil als auch 3D-Alkalibatterien für die Stromversorgung. Der Kauf von zusätzlichen Batterien könnte lästig sein und zu zusätzlichen Kosten führen.
  • Nachteil 5: Auch wenn die 10-Sekunden-Aufnahmeerinnerung eine nette Funktion ist, kann die Personalisierung der Sprachnachricht möglicherweise nur begrenzten Einfluss auf dein Haustier haben und wird nicht immer die gewünschten Ergebnisse erzielen.

Unser Favorit #5

Honeyguaridan Futterautomat

Honeyguaridan Futterautomat

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Futterautomat der Marke HoneyGuaridan ermöglicht es dir, deine beiden Katzen gleichmäßig zu füttern. Mit zwei Ausgabeauslässen wird eine ungleichmäßige Fütterung vermieden, indem 5 Portionen pro Mahlzeit in jede Schüssel verteilt werden. Dank des 4-stufigen Dichtungsschlosses bleibt das Futter frisch und trocken. Du kannst den Futterautomaten zeitgesteuert programmieren und flexibel zwischen 1-6 Mahlzeiten pro Tag wählen. Der Futterautomat ist abnehmbar und leicht zu reinigen, um deinen Haustieren eine hygienische Umgebung zu bieten. Mit doppelter Stromversorgung über ein USB-Netzteil und Batterien brauchst du dir keine Sorgen machen, dass deine Haustiere hungrig werden, auch wenn es einen Stromausfall gibt.

  • Vorteil 1: Mit dem HoneyGuaridan Doppelt Katzen Futterautomaten kannst du zwei Katzen gleichzeitig füttern, indem das Futter gleichmäßig auf zwei Schüsseln verteilt wird. Dies verhindert effektiv ungleichmäßige Fütterung und vermeidet Streit zwischen deinen Haustieren.
  • Vorteil 2: Der Futterautomat ist mit einem 4-stufigen Dichtungsschloss ausgestattet, das den Lebensmittelbehälter verriegelt. Dadurch wird verhindert, dass die Lebensmittel oxidieren. Ein Dörrbeutel hält die Lebensmittel trocken und beugt Schimmelbildung vor. Das Design des rotierenden Futterfördergetriebes deckt den Futterschacht automatisch nach jeder Fütterung ab, um das Eindringen von Insekten zu verhindern.
  • Vorteil 3: Die zeitgesteuerte, quantitative und flexible Fütterung ermöglicht es dir, die Mahlzeiten für deine Katzen zu planen. Du kannst zwischen 1-6 Mahlzeiten pro Tag wählen und jede Mahlzeit mit 0-24 optionalen Portionen festlegen. Ein gesunder und sinnvoller Fütterungsplan hilft deinen Haustieren, gute Essgewohnheiten zu entwickeln und Fettleibigkeit zu vermeiden.
  • Vorteil 4: Der Futterautomat ist abnehmbar und waschbar. Alle Teile, außer der Haupteinheit, können leicht mit Wasser gereinigt werden. Die Basis kann mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Eine regelmäßige Reinigung sorgt für eine hygienische und gesunde Futterumgebung für dein Haustier.
  • Vorteil 5: Der Futterautomat kann sowohl über ein USB-Netzteil als auch über 3 Alkalibatterien der Größe D mit Strom versorgt werden. Wenn du den Fütterungsplan programmiert hast, wird dieser jeden Tag ausgeführt. Falls es zu einem Stromausfall kommt, schaltet der Futterautomat automatisch auf Batteriebetrieb um. Du musst dir also keine Sorgen machen, dass dein Haustier hungern könnte, wenn du nicht da bist.
  • Nachteil 1: Der Futterautomat kann nicht individuell auf die Bedürfnisse der Katzen eingestellt werden. Da er das Futter gleichmäßig auf 2 Schüsseln verteilt, besteht die Möglichkeit, dass eine Katze mehr frisst als die andere.
  • Nachteil 2: Die Verriegelung des Lebensmittelbehälters kann möglicherweise nicht ausreichend dicht sein, um eine vollständige Oxidation des Futters zu verhindern. Dies könnte zu einer Beeinträchtigung der Qualität des Futters führen.
  • Nachteil 3: Die flexible Fütterungsoption von 1-6 Mahlzeiten pro Tag ist zwar praktisch, aber es gibt keine Möglichkeit, bestimmte Mahlzeiten auszulassen oder bestimmte Mengen für einzelne Mahlzeiten festzulegen. Dies könnte zu einer unpassenden Fütterungsroutine führen.
  • Nachteil 4: Obwohl der Futterautomat als abnehmbar und waschbar beworben wird, kann es möglicherweise schwierig sein, alle Teile vollständig zu reinigen, da einige möglicherweise nicht leicht zugänglich sind. Dies könnte zu einer potenziellen Ansammlung von Bakterien oder Gerüchen führen.
  • Nachteil 5: Die doppelte Stromversorgung durch USB-Netzteil und Batterie ist praktisch, aber die Tatsache, dass die Batterien nicht im Lieferumfang enthalten sind, könnte zusätzliche Kosten verursachen. Es besteht auch das Risiko eines Stromausfalls, bei dem der Futterautomat auf den Batteriebetrieb umschaltet und die Batterien möglicherweise schnell entladen werden.

Unser Favorit #6

Aonboy Futterautomat

Aonboy Futterautomat

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Futterautomat der Marke AONBOY ist eine praktische Lösung, um Ihre Katzen und Hunde richtig zu füttern. Mit einem flexiblen Zeitplan können Sie 1-4 Mahlzeiten pro Tag einstellen und bis zu 9 Portionen pro Mahlzeit dosieren. Dies hilft dabei, das Essverhalten und die Gewohnheiten Ihrer Haustiere zu entwickeln. Der Futterautomat hat eine große Kapazität und besteht aus leicht zu reinigenden Materialien in Lebensmittelqualität, um eine hygienische Umgebung zu gewährleisten. Mit der 10-Sekunden-Sprachaufnahme können Sie Ihrem Haustier sogar Ihre Liebe zeigen, wenn Sie nicht zu Hause sind. Der Futterautomat wird mit einem Dualnetzteil betrieben, das den Betrieb mit einem DC-Adapter und D-Batterien ermöglicht, um eine kontinuierliche Futterversorgung sicherzustellen. Zusätzlich sorgt ein sicherer Schiebeverschlussdeckel dafür, dass das Futter frisch und knusprig bleibt und verhindert, dass Ihre Haustiere den Deckel öffnen. Zudem bietet AONBOY einen zuverlässigen After-Sales-Service und steht bei Fragen gerne zur Verfügung.

  • Vorteil 1: Flexibles zeitgesteuertes Füttern ermöglicht die Entwicklung guter Essgewohnheiten und Verhaltensweisen für deine Haustiere.
  • Vorteil 2: Mit einer Kapazität für 1-4 Mahlzeiten pro Tag und bis zu 9 Portionen pro Mahlzeit versorgt der Futterautomat deine Katze oder deinen Hund problemlos mehrere Tage lang gleichmäßig mit Nahrung.
  • Vorteil 3: Der Futterautomat besteht aus leicht zu reinigenden Materialien in Lebensmittelqualität, was für eine saubere und hygienische Futterzufuhr sorgt.
  • Vorteil 4: Durch die Möglichkeit, 10 Sekunden lang Sprachaufnahmen abzuspielen, kann dein Haustier deine Stimme hören und deine Liebe spüren, selbst wenn du nicht zu Hause bist.
  • Vorteil 5: Der Futterautomat kann sowohl über einen 5-V-DC-Adapter als auch über drei D-Batterien (nicht im Lieferumfang enthalten) mit Strom versorgt werden, so dass dein Haustier auch bei Stromausfällen regelmäßig Futter bekommt. Der sichere Schiebeverschlussdeckel bewahrt das Futter frisch und verhindert, dass dein Haustier den Deckel öffnet.
  • Nachteil 1: Der Futterautomat unterstützt nur eine zeitgesteuerte Fütterung, sodass keine spontanen Futtergaben möglich sind.
  • Nachteil 2: Die maximale Anzahl an Mahlzeiten pro Tag beträgt 4, was möglicherweise nicht ausreichend ist, wenn das Haustier mehrere kleine Mahlzeiten benötigt.
  • Nachteil 3: Der Futterautomat bietet nicht die Möglichkeit, die Portionsgröße individuell anzupassen, was problematisch sein kann, wenn das Haustier eine besondere Diät oder unterschiedliche Nahrungsbedürfnisse hat.
  • Nachteil 4: Obwohl der Futterautomat ein duales Netzteil hat, wird der Batteriesatz für den Betrieb bei Stromausfällen nicht mitgeliefert, was zusätzliche Kosten für den Benutzer bedeutet.
  • Nachteil 5: Der Schiebeverschlussdeckel des Futterautomaten kann zwar das Trockenfutter schützen, bietet jedoch keinen ausreichenden Schutz vor neugierigen Haustieren, die versuchen könnten, den Deckel zu öffnen und an das Futter zu gelangen.

Unser Favorit #7

Amazon Basics Futterautomat

Amazon Basics Futterautomat

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Futterautomat der Marke Amazon Basics ist ein elektronisch zeitgesteuerter Tierfutterautomat, der es dir einfach macht, die Fütterungszeiten und -portionen zu kontrollieren. Er ist großartig, wenn du nicht zu Hause bist oder einfach nur ausschlafen möchtest. Der Futterautomat benötigt 3 AA-Batterien (nicht im Lieferumfang enthalten) und einen kleinen Kreuzschlitzschraubendreher, um das Batteriefach zu erreichen. Er verfügt über 6 separate Futterzellen, in denen du abgemessene Mengen an trockenem oder halbfeuchtem Katzen- oder Hundefutter platzieren kannst. Du kannst auswählen, wann und wie oft das Futter freigegeben wird, mit einer möglichen Auswahl von bis zu 24 Stunden. Die abnehmbare Abdeckung oben ermöglicht ein einfaches Befüllen oder Reinigen. Der Futterautomat besteht aus strapazierfähigem Kunststoff in einer schwarz-grauen Farbkombination und hat eine Größe von 30 x 30 x 5 cm.

  • Vorteil 1: Der Futterautomat ermöglicht eine einfache Steuerung der Fütterungszeiten und -portionen, so dass du problemlos die Mahlzeiten deines Haustieres kontrollieren kannst, besonders wenn du nicht zu Hause bist oder ausschlafen möchtest.
  • Vorteil 2: Mit dem Batteriebetrieb (benötigt 3 AA-Batterien, nicht im Lieferumfang enthalten) und einem kleinen Kreuzschlitzschraubendreher zum Batteriewechsel ist der Futterautomat praktisch und unabhängig von Steckdosen.
  • Vorteil 3: Der Futterautomat verfügt über 6 separate Futterzellen, die mit abgemessenen Mengen trockenen oder halbfeuchten Katzen- oder Hundefutters befüllt werden können, was eine einfache und organisierte Fütterung ermöglicht.
  • Vorteil 4: Du kannst die Fütterungszeiten bis zu 24 Stunden im Voraus auswählen. Der Timer ermöglicht es deinem Haustier pünktlich auf jede Mahlzeit zuzugreifen und sorgt somit für einen geregelten Futterplan.
  • Vorteil 5: Die abnehmbare Abdeckung oben erleichtert das Befüllen oder Reinigen des Futterautomaten. Das strapazierfähige Kunststoffmaterial in einer schwarz-grauen Farbkombination sorgt für Langlebigkeit und ein attraktives Erscheinungsbild. Die Größe des Futterautomaten beträgt 30 x 30 x 5 cm.
  • Nachteil 1: Der Futterautomat benötigt 3 AA-Batterien, die nicht im Lieferumfang enthalten sind. Es kann frustrierend sein, zusätzliche Batterien kaufen zu müssen, besonders wenn man das Gerät sofort nutzen möchte.
  • Nachteil 2: Um das Batteriefach zu erreichen, wird ein kleiner Kreuzschlitzschraubendreher benötigt. Das bedeutet, dass man zusätzliches Werkzeug zur Hand haben muss, um die Batterien einzusetzen oder auszutauschen.
  • Nachteil 3: Der Futterautomat verfügt über 6 separate Futterzellen, die mit abgemessenen Mengen an trockenem oder halbfeuchtem Katzen- oder Hundefutter befüllt werden können. Dies kann für Haustierbesitzer, die verschiedene Sorten von Futter verwenden oder eine größere Menge Futter benötigen, einschränkend sein.
  • Nachteil 4: Die wählbaren Fütterungszeiten des Automaten reichen bis zu 24 Stunden. Dies bedeutet, dass die Fütterungsintervalle nicht auf individuelle Bedürfnisse oder Fütterungspläne eingestellt werden können, die möglicherweise von den üblichen 24 Stunden abweichen.
  • Nachteil 5: Obwohl der Futterautomat über eine abnehmbare Abdeckung zum einfachen Befüllen oder Reinigen verfügt, besteht sie aus strapazierfähigem Kunststoff. Dies könnte bedeuten, dass die Abdeckung mit der Zeit möglicherweise nicht so langlebig ist und gegebenenfalls ersetzt werden muss.

Unser Favorit #8

Eugad Futterautomat

Eugad Futterautomat

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Futterautomat der Marke EUGAD hat eine Kapazität von 4 Litern und kann Trockenfutter mit einem Durchmesser von 5-15 mm aufnehmen. Dank des transparenten und abnehmbaren Behälters kannst du die Essensreste leicht sehen und den Futterautomaten einfach reinigen. Du kannst für deine Haustiere 1-5 Mahlzeiten pro Tag einstellen, mit 10-400g Futter pro Mahlzeit. Der automatische Futterspender wird mit einer dualen Stromversorgung betrieben: USB-A EU-Stecker und Batterien (empfohlen für den Fall eines Stromausfalls). Dank des Schutzdesigns bleibt das Futter sicher und frisch. Der Futterautomat verhindert, dass das Futter heimlich gegessen oder verschüttet wird, und der Infrarotsensor sorgt dafür, dass kein Futter stecken bleibt. Mit der 10S personalisierten Aufnahme erinnert der Futterautomat deine Haustiere daran, dass es Zeit zum Fressen ist. Dies hilft ihnen, gute Essgewohnheiten zu entwickeln und gibt ihnen ein Gefühl des Vertrauens. Beachte, dass das Gewicht des Trockenfutters pro Portion aufgrund von unterschiedlichen Futterkörnchen leicht variieren kann.

  • Vorteil 1: Der Futterautomat von EUGAD hat eine Kapazität von 4 Litern (2-3 kg) und eignet sich für Trockenfutter mit einem Durchmesser von 5-15 mm. Der durchsichtige, abnehmbare Behälter ermöglicht einen einfachen Blick auf die Essensreste und erleichtert die Reinigung.
  • Vorteil 2: Der automatische Futterspender ermöglicht die Einstellung von 1-5 Mahlzeiten pro Tag und 10-400 g pro Mahlzeit. Damit ist er vielseitig einsetzbar und geeignet für Katzen, kleine Hunde, mittelgroße Hunde und große Hunde.
  • Vorteil 3: Dank der dualen Stromversorgung, bestehend aus einem USB-A EU-Stecker (5 V DC 1 A) und Batterien (3 D-Batterien für ca. 30 Tage Betrieb), ist eine kontinuierliche Nutzung des Futterautomaten gewährleistet. Der duale Strommodus empfiehlt sich, um Futtermangel bei Stromausfall zu vermeiden.
  • Vorteil 4: Der Futterautomat verfügt über ein Schutzdesign, das Futterdiebstahl und Verschüttungen verhindert. Die doppelte Deckelverriegelung sorgt für Sicherheit, während das eingebaute Trockenmittel die Frische des Futters bewahrt. Der Infrarotsensor an der Abflussöffnung verhindert zudem, dass das Futter stecken bleibt.
  • Vorteil 5: Mit der 10S personalisierten Aufnahme erinnert der Futterautomat Ihre Haustiere daran, dass es Zeit zum Fressen ist. Dadurch können sie gute Essgewohnheiten entwickeln, und das vertraute Geräusch gibt ihnen ein Gefühl des Vertrauens.
  • Hinweis: Das 4 Liter Futter reicht für mehrere Tage, abhängig von der benötigten Menge pro Tag. Die Gewichts- und Volumenschwankungen einzelner Futterkörnchen können zu einer Abweichung von 1 bis 3 Gramm pro Portion führen.
  • Nachteil 1: Begrenzte Futterkapazität von 4 Litern kann für Besitzer von mehreren Haustieren oder für längere Zeiträume nicht ausreichend sein.
    Nachteil 2: Das Einstellen von 10-400g pro Mahlzeit kann aufgrund der begrenzten Portionsoptionen für manche Haustiere unpraktisch sein.
    Nachteil 3: Die duale Stromversorgung kann zusätzlichen Aufwand erfordern, da sowohl USB- als auch Batterieoptionen gewartet und aufgeladen werden müssen.
    Nachteil 4: Das Schutzdesign kann nicht vollständig verhindern, dass Futterreste verschüttet werden, was zusätzliche Reinigung erforderlich machen kann.
    Nachteil 5: Die 10S-Aufnahme mag für manche Tiere als störend empfunden werden und kann Stress und Unruhe verursachen, anstatt ihnen ein Gefühl des Vertrauens zu geben.

Unser Favorit #9

Welltobe Futterautomat

Welltobe Futterautomat

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Futterautomat der Marke WellToBe ist ein smartes Gerät, das es dir ermöglicht, die Fütterung deines Haustiers über eine App zu steuern. Du kannst den Automaten mit deinem WLAN verbinden und einen Fütterungsplan erstellen. Mit einem Fassungsvermögen von 4 Litern kann er genug Futter für 15-20 Tage speichern, so dass dein Haustier auch versorgt ist, wenn du nicht zuhause bist. Der Automat kann bis zu 6 Mahlzeiten pro Tag programmieren, um deinem Haustier zu helfen, gesunde Essgewohnheiten zu entwickeln. Zusätzlich kannst du personalisierte Spracherinnerungen aufnehmen, die zu den geplanten Mahlzeiten abgespielt werden. Das Gerät wird sowohl über einen Netzadapter als auch über Batterien betrieben, so dass es auch bei Stromausfall weiterhin funktionieren kann.

  • Vorteil 1: Durch die Möglichkeit der Fernsteuerung über eine App kannst du den automatischen Futterspender von WellToBe einfach und bequem bedienen, ohne physisch neben dem Gerät zu sein.
  • Vorteil 2: Mit einem Standard-Fassungsvermögen von 4 Litern kann der Futterspender bis zu 1,2 kg Futter lagern und dein Haustier für eine lange Zeit versorgen, selbst wenn du nicht zu Hause bist.
  • Vorteil 3: Der Futterspender ermöglicht eine flexible Mahlzeitenplanung, bei der du bis zu 6 Mahlzeiten pro Tag einstellen kannst. Jede Mahlzeit kann aus 1 bis 48 Portionen bestehen, die dabei helfen, gesunde Essgewohnheiten bei deinem Haustier zu fördern.
  • Vorteil 4: Mit der Funktion der Sprachaufnahme kannst du bis zu 10 Sekunden personalisierte Sprachnachrichten aufnehmen, die bei jeder geplanten Mahlzeit abgespielt werden. Dadurch wird deine Katze rechtzeitig zum Essen gerufen und du kannst sicherstellen, dass sie keine Mahlzeit verpasst.
  • Vorteil 5: Der Futterspender verfügt über eine doppelte Stromversorgung, da er sowohl über einen Netzadapter als auch über 4 D-Batterien betrieben werden kann. Dadurch kannst du sicherstellen, dass das Gerät auch bei unerwarteten Stromausfällen weiterhin funktioniert.
  • Nachteil 1: Die Verbindung des automatischen Katzenfutterspenders mit der WLAN-Funktion und der App kann kompliziert und zeitaufwändig sein. Es erfordert möglicherweise technisches Know-how, um die Verbindung herzustellen und den Fütterungsplan über die App einzustellen.
  • Nachteil 2: Obwohl der Katzenfutterspender ein Standard-Fassungsvermögen von 4 Litern hat, kann er nur 1.2 kg Haustierfutter lagern. Dies kann für größere Hunde oder längere Reisen unzureichend sein und erfordert häufiges Nachfüllen.
  • Nachteil 3: Die Flexibilität der Mahlzeitenplanung ist begrenzt auf maximal 6 Mahlzeiten pro Tag. Dies könnte ein Problem sein, wenn Ihr Haustier tatsächlich häufiger gefüttert werden muss oder spezielle Fütterungsanforderungen hat.
  • Nachteil 4: Die Aufnahme-Erinnerungsfunktion ermöglicht nur bis zu 10 Sekunden persönliche Sprachnachrichten. Dies könnte zu kurz sein, um wichtige Informationen oder Anweisungen für Ihr Haustier zu übermitteln.
  • Nachteil 5: Obwohl der Katzenfutterspender über doppelte Stromversorgungsoptionen verfügt, werden die Batterien nicht im Paket mitgeliefert. Sie müssen also zusätzliche Batterien kaufen, um sicherzustellen, dass das Gerät weiter funktioniert, wenn die Netzstromversorgung unterbrochen wird.

Unser Favorit #10

Anykuu Futterautomat

Anykuu Futterautomat

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Futterautomat der Marke Anykuu ist eine praktische Lösung für die Fütterung deines Haustieres. Du kannst ganz einfach mithilfe des benutzerfreundlichen Displays einen individuellen Fütterungsplan erstellen und dabei die Anzahl der Mahlzeiten pro Tag, die Portionen und die Gramm pro Portion anpassen. Der Automat gibt das Futter dann zuverlässig nach deinem Zeitplan aus, sodass dein Haustier gesunde Essgewohnheiten entwickeln kann und Übergewicht vermieden wird. Dank der Type-C-Verbindung und der Backup-Batterie besteht keine Sorge, dass dein Haustier eine Mahlzeit verpasst, selbst bei einem Stromausfall. Du kannst auch eine individuelle Sprachaufnahme für dein Haustier machen, um es zum Essen einzuladen und ihm Vertrautheit zu vermitteln. Der Futterautomat ist einfach zu reinigen, da die Schutzhülle, der Behälter und der Futternapf abnehmbar sind. Zudem ist er aus lebensmittelechtem ABS und Edelstahl gefertigt, was sicher und umweltfreundlich ist. Wenn du viel unterwegs bist, ist dieser Futterautomat eine gute Wahl für dein Haustier.

  • Vorteil 1: Du kannst einen anpassbaren Fütterungsplan erstellen, indem du leicht die Fütterungszeit und -menge einstellst. Dies ermöglicht es dir, dein Haustier gesunde Essgewohnheiten zu lehren und gleichzeitig Lebensmittelverschwendung zu vermeiden und Überfütterung zu verhindern.
  • Vorteil 2: Der Futterautomat bietet sowohl einen Type-C-Anschluss als auch eine Backup-Batterieoption. Dadurch kannst du beide Energiequellen gleichzeitig nutzen und sicherstellen, dass dein Haustier auch bei einem Stromausfall pünktlich gefüttert wird.
  • Vorteil 3: Mit der benutzerdefinierten 10-Sekunden-Aufnahme-Funktion kannst du eine persönliche Stimme aufnehmen, um dein Haustier zur Fütterung einzuladen. Dieses vertraute Geräusch hilft deinem Haustier, den Futterautomaten zu akzeptieren und nicht abzulehnen.
  • Vorteil 4: Der Futterautomat verfügt über ein intuitives LCD-Display, das es dir ermöglicht, alle wichtigen Informationen wie den Fütterungsplan und die Futtermenge übersichtlich zu sehen. Zudem ist der Behälter durchsichtig, sodass du leicht erkennen kannst, wie viel Futter noch vorhanden ist.
  • Vorteil 5: Der Futterautomat ist leicht zu reinigen, da die Schutzhülle, die Behälterbox und der Futternapf vollständig abnehmbar sind. Sie bestehen aus lebensmittelechtem ABS und lebensmittelechtem Edelstahl 304, die sicher und umweltfreundlich sind. Damit ist dieser Futterautomat eine gute Wahl für Haustierbesitzer, die viel reisen.
  • Nachteil 1: Begrenzte Fütterungszeiten und -mengen: Obwohl der Futterautomat eine anpassbare Fütterungszeit und -menge ermöglicht, beschränkt sich die Anzahl der Mahlzeiten auf maximal 6 pro Tag und die Portionen auf höchstens 20. Dies könnte den Bedürfnissen von Haustieren mit speziellen Futterplänen oder hohem Futterbedarf nicht vollständig gerecht werden.
  • Nachteil 2: Abhängigkeit von Energiequellen: Der Futterautomat kann entweder über einen Typ-C-Anschluss oder Alkalibatterien betrieben werden. Dies bedeutet, dass du immer auf eine Stromquelle angewiesen bist oder Batterien bereithalten musst, um sicherzustellen, dass dein Haustier pünktlich gefüttert wird.
  • Nachteil 3: Begrenzte Sprachaufnahmezeit: Die Möglichkeit, eine individuelle Stimmaufnahme für dein Haustier zu erstellen, ist zwar nützlich, die Begrenzung auf 10 Sekunden könnte jedoch eine Herausforderung darstellen, um eine längere oder komplexere Botschaft aufzunehmen.
  • Nachteil 4: Eingeschränkte Anzeigemöglichkeiten: Das LCD-Display des Futterautomaten bietet zwar grundlegende Informationen wie den Fütterungsplan und die Futtermenge, jedoch können möglicherweise nicht alle detaillierten Statusinformationen oder komplexere Einstellungen angezeigt werden.
  • Nachteil 5: Möglicherweise nicht für intensive Reinigung geeignet: Obwohl der Futterautomat als leicht zu reinigen beworben wird, besteht er aus verschiedenen Teilen und Materialien. Es könnte schwierig sein, alle Komponenten gründlich zu reinigen oder sie könnten möglicherweise nicht für die Reinigung in Geschirrspülern geeignet sein.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Auswahl an Futterautomaten auf dem Markt sehr vielfältig ist und für jeden Bedarf das passende Produkt bietet. Die verschiedenen Modelle haben uns in unserem Test überzeugt und gezeigt, dass sie zuverlässig und praktisch sind. Egal, ob du berufstätig bist und deinem Haustier regelmäßig Futter zur Verfügung stellen möchtest oder einfach nur eine bequeme Lösung suchst, um die Fütterungszeiten flexibel zu gestalten – ein Futterautomat ist die ideale Lösung. Die hier vorgestellten zehn Produkte haben sich als die besten erwiesen und konnten uns mit ihrer Funktionalität, Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit überzeugen. Wir hoffen, dass dir dieser Blog Post bei der Entscheidung für den richtigen Futterautomaten geholfen hat und wünschen dir und deinem Haustier viel Freude bei der Nutzung!

Inhaltsverzeichnis