a) Unsere Redaktion arbeitet unabhängig von Herstellern. Dabei verlinken wir auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten. Mehr erfahren. b) Wir verwenden Cookies, um den Traffic auf dieser Website zu analysieren. Durch die weitere Verwendung dieser Seite stimmen Sie dieser Nutzung zu. Datenschutzerklärung.

Futterautomat Katze: Die 10 besten Produkte im Test

Du kannst dich auf einen Artikel freuen, der dir eine neue Analyse präsentiert und dir die 10 besten Futterautomaten für Katzen vorstellt.

*Disclaimer: Wir erhalten ggf. eine Provision, wenn du ein Produkt über unseren Artikel kaufst.

Hey Katzenbesitzer! Wenn du eine Katze hast, kennst du wahrscheinlich das Problem: Du bist den ganzen Tag außer Haus und deine Mieze hat dann niemanden, der sie füttert. Damit deine Samtpfote dennoch regelmäßig und in der richtigen Menge gefüttert wird, haben wir uns für dich auf die Suche nach den besten Futterautomaten für Katzen gemacht. In unserer neuen Analyse stellen wir dir die 10 besten Produkte vor, die wir einem gründlichen Test unterzogen haben. Von der einfachen Zeitsteuerung bis hin zur mobilen App-Steuerung ist alles dabei. Lies weiter und finde heraus, welcher Futterautomat am besten zu dir und deiner Katze passt!

Wir haben unseren Testsieger zuletzt am 07. February 2024 überprüft. Mit diesem Produkt machst du nach wie vor nichts falsch.

Ein Futterautomat für Katzen ist ein Gerät, das speziell dafür entwickelt wurde, Katzen selbstständig und regelmäßig mit Futter zu versorgen. Du kannst den Automat so einstellen, dass er zu bestimmten Zeiten eine vorher festgelegte Menge an Trockenfutter oder Nassfutter an deine Katze abgibt. Dies ist besonders praktisch, wenn du mal nicht zu Hause bist oder deine Katze eine kontrollierte Fütterung benötigt.

Schau dir auch das an:

Unser Favorit #1

Bemoony Futterautomat Katze

Bemoony Futterautomat Katze

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der BEMOONY Futterautomat Katze ist ein praktisches Gerät, das meiner Mama dabei hilft, Zeit zu sparen. Sie muss nicht mehr ständig den Futtereimer öffnen, um mir Futter nachzufüllen. Stattdessen kann sie einfach zuschauen, wie ich esse, und wir haben mehr Zeit füreinander. Der Futterautomat sorgt dafür, dass ich rechtzeitig mein Futter bekomme und nicht hungern muss. Außerdem bleiben meine Mahlzeiten immer frisch und knusprig, da das Katzenfutter nicht mehr lange steht. Der Futterautomat fasst 3 Liter Futter und kann mich bis zu 15 Tage lang versorgen. Mama kann sogar einen Futterplan für mich erstellen, indem sie 1-4 Mahlzeiten pro Tag einstellt. Dank der Aufnahmefunktion kann ich sogar Mamis Stimme hören, wenn sie mich zum Essen ruft. Der Futterautomat ist außerdem sicher und robust, sodass das Futter nie kleckert, selbst wenn ich herumlaufe. Er hat auch eine doppelte Stromzufuhr, sodass ich immer pünktlich mein Essen bekomme, selbst wenn es einen Stromausfall gibt. Mama muss sich keine Sorgen machen, da die Bemoony Marke eine 2-jährige Garantie bietet und bei Problemen gerne weiterhilft.

  • Vorteil 1: Du sparst Zeit, weil deine Mutter nicht mehr jedes Mal den Eimer öffnen muss, um das Katzenfutter nachzufüllen. Stattdessen musst du nur noch zusehen, wie du isst, und deine Mutter hat mehr Zeit für dich.
  • Vorteil 2: Mit einem Fassungsvermögen von 3 Litern kann dich der Futterautomat 15 Tage lang mit Essen versorgen. Somit musst du nicht hungern und deine Mutter kann beruhigt ausgehen, ohne sich Sorgen um deine Mahlzeiten machen zu müssen.
  • Vorteil 3: Der Futterautomat kann deine Mutter aufnehmen, da er 10 Sekunden ihrer eigenen Stimme speichern kann. Du kannst also immer hören, wie sie dich vor dem Essen ruft und schnell zum Futterautomaten rennen.
  • Vorteil 4: Dank des Double-Lock-Designs kleckert das Katzenfutter nicht, selbst wenn du aus Versehen den Futterautomaten berührst. Deine Mutter muss dir nicht mehr beim Saubermachen helfen, wenn etwas auf den Boden fällt.
  • Vorteil 5: Der Futterautomat verfügt über eine doppelte Stromversorgung, sodass du auch bei einem Stromausfall weiterhin pünktlich deine Mahlzeiten erhalten kannst. Du musst dir also keine Sorgen machen, dass der Futterautomat nicht mehr funktioniert, wenn das Licht im Haus ausgeht.
  • Nachteil 1: Der Futterautomat Katze von BEMOONY kann nur eine begrenzte Anzahl von Stimmaufnahmen speichern. Wenn du mehrere Personen hast, die den Futterautomaten nutzen möchten, könntest du Schwierigkeiten haben, für jeden eine persönliche Stimmaufnahme zu hinterlegen.
  • Nachteil 2: Der Futterautomat kann nur eine begrenzte Anzahl von Mahlzeiten pro Tag einstellen. Wenn du eine Katze hast, die öfter kleine Portionen frisst oder eine größere Anzahl von Mahlzeiten benötigt, könnte die Funktionalität des Futterautomaten begrenzt sein.
  • Nachteil 3: Das Double-Lock-Design, das eine gute Abdichtung gewährleistet, kann manchmal auch Nachteile haben. Wenn du versehentlich gegen den Futterautomaten stößt, kann es schwierig sein, an das Futter zu gelangen, da das Double-Lock-System möglicherweise zu fest verschlossen ist.
  • Nachteil 4: Obwohl der Futterautomat eine doppelte Stromzufuhr hat, kann die Batterie im Notfall nur eine begrenzte Zeit halten. Wenn es zu einem längeren Stromausfall kommt, besteht die Möglichkeit, dass der Futterautomat nicht mehr reagiert und du dein Essen nicht pünktlich bekommst.
  • Nachteil 5: Obwohl der Futterautomat einfache Demontageschritte hat, um das Reinigen zu vereinfachen, kann es dennoch schwierig sein, alle Teile gründlich zu reinigen, da sie möglicherweise nicht vollständig zugänglich sind.

Unser Favorit #2

Uiooq Futterautomat Katze

Uiooq Futterautomat Katze

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Futterautomat Katze der Marke UIOOQ ist eine intelligente und interaktive Möglichkeit, dein Haustier zu füttern. Du kannst den Automaten über die App einrichten und dein Haustier jederzeit und überall füttern. Es gibt auch eine voraufgezeichnete Stimme, die beim Füttern abgespielt wird, um dein Haustier anzulocken. Der Automat bietet flexible Portionen und bis zu 10 geplante Essenszeiten, sodass du dir keine Sorgen machen musst, wenn du mal nicht da bist. Mit einem Fassungsvermögen von bis zu 4 Litern Trockenfutter und der Möglichkeit, ihn mit USB oder Batterien zu betreiben, ist der Futterautomat praktisch und zuverlässig. Außerdem sorgt der integrierte Trockenmittelbeutel dafür, dass das Futter frisch bleibt, und der Automat ist einfach zu reinigen. UIOOQ bietet einen zuverlässigen Service und steht bei Problemen gerne zur Verfügung.

  • Vorteil 1: Durch die intelligente App kannst du den Futterautomat für deine Katze einfach einrichten und überall und zu jederzeit über die App füttern.
    Vorteil 2: Du kannst bis zu 10 geplante Essenszeiten für deine Katze festlegen und bis zu 12 Portionen pro Zeit planen, abhängig von den Bedürfnissen deines Haustieres.
    Vorteil 3: Der Futterautomat hat ein ausreichendes Fassungsvermögen von bis zu 4 Litern Trockenfutter für Haustiere, sodass du deine Haustiere auch während deiner Abwesenheit füttern und unterhalten kannst.
    Vorteil 4: Der Futterautomat unterstützt zwei Stromquellen – das mitgelieferte USB-Steckerkabel und Batterien. Dadurch bleibt der Futterautomat auch bei Stromausfällen aktiv, und selbst wenn das Gerät offline ist, wird es zur eingestellten Zeit füttern.
    Vorteil 5: Der Futterautomat verfügt über einen integrierten Trockenmittelbeutel, der das Futter frisch und knusprig hält. Zudem sind der Futtertank, der Deckel und die Schale abnehmbar, was die Reinigung einfach macht.
  • Nachteil 1: Die Verbindung mit der App und die Einrichtung des Futterautomaten könnten kompliziert sein und erfordern möglicherweise technisches Fachwissen.
  • Nachteil 2: Die Sprachaufzeichnungen während der Fütterung könnten sich wiederholen und bei wiederholter Nutzung für Haustiere weniger interessant werden.
  • Nachteil 3: Obwohl der Futterautomat bis zu 10 geplante Essenszeiten unterstützt, könnte es schwierig sein, genaue Portionen für jedes Tier einzustellen, da die Anzahl der Portionen begrenzt ist.
  • Nachteil 4: Das Fassungsvermögen von 4 Litern Trockenfutter mag ausreichend sein, aber für Haustiere, die eine große Menge fressen, könnte der Futterbehälter oft nachgefüllt werden müssen.
  • Nachteil 5: Die Verwendung von Batterien als alternative Stromquelle könnte zusätzliche Kosten verursachen, da diese nicht im Lieferumfang enthalten sind und regelmäßig ausgetauscht werden müssen.

Unser Favorit #3

Faroro Futterautomat Katze

Faroro Futterautomat Katze

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Futterautomat Katze der Marke faroro hat ein großes Fassungsvermögen von 7 Litern, kann bis zu 15 Pfund Tiernahrung lagern und deine Katze bis zu 15-21 Tage lang füttern. Du musst ihn also nicht ständig warten und brauchst dir keine Sorgen machen, dass dein Haustier verhungert, wenn du im Urlaub bist oder spät in der Nacht arbeitest. Du kannst 1-5 Mahlzeiten pro Tag planen und bis zu 39 Portionen pro Mahlzeit einstellen. Der Futterautomat ist leicht einzurichten und zu programmieren, das Bedienfeld hat eine transparente und versiegelte Abdeckung, um das Essen frisch zu halten und zu verhindern, dass deine gierigen Freunde den Knopf drücken. Du kannst ihn entweder mit einem Netzteil oder mit Batterien betreiben, um eine konstante Futterversorgung auch bei Stromausfällen zu gewährleisten. Außerdem kannst du eine personalisierte 10-sekündige Sprachnachricht aufnehmen, um deine Katze daran zu erinnern, rechtzeitig zu fressen, selbst wenn du nicht zu Hause bist.

  • Vorteil 1: Die Doppelschüssel des HoneyGuaridan Futterautomaten ermöglicht eine gleichmäßige Fütterung von zwei Katzen ohne Streit um das Futter. Jede Schüssel bietet genau die in der Mahlzeit festgelegten Portionen.
  • Vorteil 2: Durch das 4-stufige Dichtungsschloss des Deckels bleibt das Futter im Lebensmittelbehälter frisch. Die Gummidichtungsstreifen verhindern Oxidation und der mitgelieferte Dörrbeutel hält das Futter trocken und verhindert Schimmelbildung. Das automatische Abdecken des Futterschachts nach jeder Fütterung schützt vor Insektenbefall.
  • Vorteil 3: Der automatische Fütterungsscheduler des 5L Futterautomaten ermöglicht eine zeitgesteuerte, quantitative und flexible Fütterung für deine Katzen. Mit den weichen Silikonknöpfen kannst du 1-6 Mahlzeiten pro Tag planen, wobei pro Mahlzeit 0-24 Portionen möglich sind. Der Futterautomat hilft deinen Haustieren, gute Essgewohnheiten zu entwickeln und Fettleibigkeit zu vermeiden.
  • Vorteil 4: Der Futterautomat ist einfach zu reinigen, da alle Teile außer der Haupteinheit leicht abnehmbar sind. Du kannst sie problemlos mit Wasser reinigen. Die Basis des Futterautomaten kann mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Durch regelmäßiges Reinigen schaffst du eine hygienische und gesunde Futterumgebung für dein Haustier.
  • Vorteil 5: Der HoneyGuaridan Futterautomat bietet eine doppelte Stromversorgung. Du kannst ihn entweder über ein USB-Netzteil oder mit 3 Alkalibatterien der Größe D (nicht im Lieferumfang enthalten) betreiben. Sobald du den Fütterungsplan programmiert hast, wird dieser jeden Tag ausgeführt. Bei einem Stromausfall wechselt der Futterautomat automatisch auf Batteriebetrieb, so dass du dir keine Sorgen machen musst, dass dein Haustier hungert, wenn du nicht da bist.
  • Nachteil 1: Es besteht keine Möglichkeit, die Schüsseln separat zu programmieren, was bedeutet, dass die Katzen möglicherweise unterschiedliche Fütterungsbedürfnisse haben, aber dennoch das gleiche Futter erhalten.
  • Nachteil 2: Das Produkt bietet keine Möglichkeit, die Portionsgröße individuell anzupassen. Dies kann ein Problem sein, wenn eine Katze mehr oder weniger Futter benötigt als die andere.
  • Nachteil 3: Der Futterautomat hat nur 2 Schüsseln, was bedeutet, dass er für Haushalte mit mehr als 2 Katzen ungeeignet ist. Es gibt keine Option, weitere Schüsseln hinzuzufügen.
  • Nachteil 4: Das Design des Futterautomaten ermöglicht es Insekten immer noch, in den Futterschacht einzudringen, da das automatische Verschlussmechanismus erst nach der Fütterung greift. Dies kann zu Hygieneproblemen führen.
  • Nachteil 5: Die Bedienung der Fütterungszeiten und -mengen des Automaten kann aufgrund der weichen Silikonknöpfe schwierig sein. Eine genaue Einstellung der Fütterungspläne kann daher umständlich sein.

Unser Favorit #4

Honeyguaridan Futterautomat Katze

Honeyguaridan Futterautomat Katze

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der HoneyGuaridan Doppelt Katzen Futterautomat ermöglicht es dir, deine beiden Katzen gleichmäßig zu füttern und Streit um das Futter zu vermeiden. Mit zwei Ausgabeauslässen werden fünf Portionen pro Schüssel für jede Mahlzeit verteilt. Zusätzlich bietet der Futterautomat ein 4-stufiges Dichtungsschloss, um die Lebensmittel frisch zu halten. Durch das zeitgesteuerte, quantitative und flexible Fütterungssystem kannst du deinen Haustieren helfen, gute Essgewohnheiten zu entwickeln und Übergewicht zu vermeiden. Der Futterautomat ist leicht abnehmbar und waschbar, um eine hygienische Umgebung für deine Katzen zu gewährleisten. Die doppelte Stromversorgung ermöglicht den Betrieb über ein Netzteil oder Batterien, sodass deine Haustiere auch bei einem Stromausfall versorgt sind.

  • Vorteil 1: Die Doppelschüssel des HoneyGuaridan Futterautomaten ermöglicht eine gleichmäßige Fütterung von zwei Katzen ohne Streit um das Futter. Jede Schüssel bietet genau die in der Mahlzeit festgelegten Portionen.
  • Vorteil 2: Durch das 4-stufige Dichtungsschloss des Deckels bleibt das Futter im Lebensmittelbehälter frisch. Die Gummidichtungsstreifen verhindern Oxidation und der mitgelieferte Dörrbeutel hält das Futter trocken und verhindert Schimmelbildung. Das automatische Abdecken des Futterschachts nach jeder Fütterung schützt vor Insektenbefall.
  • Vorteil 3: Der automatische Fütterungsscheduler des 5L Futterautomaten ermöglicht eine zeitgesteuerte, quantitative und flexible Fütterung für deine Katzen. Mit den weichen Silikonknöpfen kannst du 1-6 Mahlzeiten pro Tag planen, wobei pro Mahlzeit 0-24 Portionen möglich sind. Der Futterautomat hilft deinen Haustieren, gute Essgewohnheiten zu entwickeln und Fettleibigkeit zu vermeiden.
  • Vorteil 4: Der Futterautomat ist einfach zu reinigen, da alle Teile außer der Haupteinheit leicht abnehmbar sind. Du kannst sie problemlos mit Wasser reinigen. Die Basis des Futterautomaten kann mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Durch regelmäßiges Reinigen schaffst du eine hygienische und gesunde Futterumgebung für dein Haustier.
  • Vorteil 5: Der HoneyGuaridan Futterautomat bietet eine doppelte Stromversorgung. Du kannst ihn entweder über ein USB-Netzteil oder mit 3 Alkalibatterien der Größe D (nicht im Lieferumfang enthalten) betreiben. Sobald du den Fütterungsplan programmiert hast, wird dieser jeden Tag ausgeführt. Bei einem Stromausfall wechselt der Futterautomat automatisch auf Batteriebetrieb, so dass du dir keine Sorgen machen musst, dass dein Haustier hungert, wenn du nicht da bist.
  • Nachteil 1: Es besteht keine Möglichkeit, die Schüsseln separat zu programmieren, was bedeutet, dass die Katzen möglicherweise unterschiedliche Fütterungsbedürfnisse haben, aber dennoch das gleiche Futter erhalten.
  • Nachteil 2: Das Produkt bietet keine Möglichkeit, die Portionsgröße individuell anzupassen. Dies kann ein Problem sein, wenn eine Katze mehr oder weniger Futter benötigt als die andere.
  • Nachteil 3: Der Futterautomat hat nur 2 Schüsseln, was bedeutet, dass er für Haushalte mit mehr als 2 Katzen ungeeignet ist. Es gibt keine Option, weitere Schüsseln hinzuzufügen.
  • Nachteil 4: Das Design des Futterautomaten ermöglicht es Insekten immer noch, in den Futterschacht einzudringen, da das automatische Verschlussmechanismus erst nach der Fütterung greift. Dies kann zu Hygieneproblemen führen.
  • Nachteil 5: Die Bedienung der Fütterungszeiten und -mengen des Automaten kann aufgrund der weichen Silikonknöpfe schwierig sein. Eine genaue Einstellung der Fütterungspläne kann daher umständlich sein.

Unser Favorit #5

Petsafe Futterautomat Katze

Petsafe Futterautomat Katze

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der PetSafe Futterautomat für Katzen ist eine praktische Lösung, um sicherzustellen, dass dein Haustier regelmäßig und zuverlässig gefüttert wird, selbst wenn du nicht zuhause bist. Mit den zwei analogen Zeitschaltuhren kannst du einfach zwei Mahlzeiten für dein Haustier planen und im Voraus festlegen. Du kannst die Zeiten in 30-Minuten-Intervallen einstellen und die Futtermenge genau kontrollieren. Der Futterautomat verfügt über zwei Näpfe, die mit Trockenfutter, halbfeuchtem Futter, Leckerlis oder sogar Medikamenten befüllt werden können. Die Reinigung ist ebenfalls einfach, da das herausnehmbare Futternapffach spülmaschinenfest ist. Achte darauf, hochwertige Batterien zu verwenden, um optimale Leistung zu gewährleisten.

  • Vorteil 1: Mit dem PetSafe Futterautomat für Katzen kannst du sicherstellen, dass dein Haustier regelmäßig gefüttert wird, auch wenn du nicht zuhause bist. Die zwei analogen Zeitschaltuhren ermöglichen eine zuverlässige Fütterung.
  • Vorteil 2: Du kannst ganz einfach zwei Mahlzeiten für dein Haustier im Voraus planen, indem du die Zeitschaltuhren in 30-Minuten-Intervallen einstellst. So hast du die Gewissheit, dass dein Haustier pünktlich und in der richtigen Menge gefüttert wird.
  • Vorteil 3: Der Futterautomat verfügt über zwei Näpfe, die jeweils mit 355ml Trockenfutter, halbfeuchtem Futter, Leckerlis oder sogar Medikamenten befüllt werden können. Dadurch hast du die Möglichkeit, die Ernährung deines Haustieres vielfältig zu gestalten.
  • Vorteil 4: Mit dem Futterautomat kannst du die Zeit und Häufigkeit der Mahlzeiten deines Haustieres genau festlegen. Dies ermöglicht dir eine Portionkontrolle und gewährleistet eine gesunde Ernährung für dein Haustier.
  • Vorteil 5: Die Reinigung des Futterautomaten ist einfach, da das herausnehmbare Futternapf Fach BPA-frei ist und problemlos im oberen Fach des Geschirrspülers gereinigt werden kann. So bleibt die Hygiene deines Haustieres gewährleistet.
  • Nachteil 1: Der Futterautomat hat eine begrenzte Kapazität von nur 2 Mahlzeiten, was unpraktisch ist, wenn dein Haustier mehrmals am Tag gefüttert werden muss.
  • Nachteil 2: Die Zeitschaltuhren sind analog und bieten keine Möglichkeit zur Programmierung von komplexen Fütterungsplänen, wie zum Beispiel unterschiedliche Portionsgrößen zu bestimmten Zeiten.
  • Nachteil 3: Der Futterautomat ist nicht für Nassfutter geeignet, da die Näpfe nicht auslaufsicher sind. Das Begrenzen der Fütterung auf Trockenfutter oder halbfeuchtes Futter kann für einige Haustiere eine eingeschränkte Ernährung bedeuten.
  • Nachteil 4: Die Batterien, die zur Stromversorgung des Futterautomaten benötigt werden, sind nicht im Lieferumfang enthalten und müssen separat erworben werden. Dies erhöht die Kosten und den Aufwand für die Inbetriebnahme des Geräts.
  • Nachteil 5: Die Reinigung des Futterautomaten kann umständlich sein, da das Futternapf Fach nur im oberen Fach des Geschirrspülers gereinigt werden kann. Dies kann dazu führen, dass der Futterautomat häufiger auseinandergenommen und gereinigt werden muss.

Unser Favorit #6

Eugad Futterautomat Katze

Eugad Futterautomat Katze

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Futterautomat Katze der Marke EUGAD bietet eine Kapazität von 4 Litern (2-3 kg) und eignet sich für Trockenfutter mit einem Durchmesser von 5-15 mm. Der durchsichtige Behälter ermöglicht eine einfache Reinigung und einen klaren Blick auf die verbleibende Menge an Futter. Mit diesem automatischen Futterspender können 1-5 Mahlzeiten pro Tag und 10-400 g pro Mahlzeit eingestellt werden, was ideal für Katzen und Hunde unterschiedlicher Größen ist. Der Futterautomat kann sowohl über einen USB-Anschluss als auch über Batterien betrieben werden, um einen reibungslosen und kontinuierlichen Betrieb zu gewährleisten. Zusätzlich verfügt er über Schutzfunktionen wie eine doppelte Deckelverriegelung, ein eingebautes Trockenmittel und einen Infrarotsensor, um Verstopfungen und Verschüttungen zu verhindern. Eine personalisierte 10-Sekunden-Aufnahme erinnert Ihre Haustiere daran, dass es Zeit zum Fressen ist und fördert eine gesunde Fütterungsroutine. Bitte beachten Sie, dass das Gewicht des Trockenfutters variieren kann, was zu einer geringfügigen Abweichung von 1 bis 3 Gramm pro Portion führen kann.

  • Vorteil 1: Der Futterautomat hat eine Kapazität von 4 Litern und ist somit ideal für Haustiere, die Trockenfutter mit einem Durchmesser von 5-15 mm fressen. Der durchsichtige, abnehmbare Behälter ermöglicht eine einfache Überprüfung der Essensreste und eine bequeme Reinigung.
  • Vorteil 2: Mit dem automatischen Futterspender können 1-5 Mahlzeiten pro Tag und 10-400 g pro Mahlzeit eingestellt werden. Dies macht den Futterautomaten für Katzen, kleine Hunde, mittelgroße Hunde und große Hunde gleichermaßen geeignet.
  • Vorteil 3: Der Futterautomat bietet eine duale Stromversorgungsoption. Mit dem mitgelieferten USB-A EU-Stecker (5 V DC 1 A) kann er an eine Steckdose angeschlossen werden, während die Verwendung von Batterien (3 D-Batterien, ca. 30 Tage Laufzeit) den normalen Betrieb auch bei Stromausfällen gewährleistet.
  • Vorteil 4: Das Schutzdesign des Futterautomaten gewährleistet Sicherheit und Frische. Die doppelte Deckelverriegelung verhindert, dass das Futter heimlich gegessen oder verschüttet wird. Ein eingebautes Trockenmittel hält das Futter frisch und der Infrarotsensor an der Abflussöffnung verhindert, dass das Futter stecken bleibt.
  • Vorteil 5: Der Futterautomat verfügt über eine 10-Sekunden-Aufnahmefunktion, die Ihre Haustiere daran erinnert, dass es Zeit zum Fressen ist. Dies hilft ihnen, gute Essgewohnheiten zu entwickeln und gibt ihnen ein Gefühl des Vertrauens durch das vertraute Aufnahme-Geräusch.
  • Nachteil 1: Der Futterautomat hat eine maximale Kapazität von 4 Litern, was für mehrere Tage ausreichen kann. Jedoch kann das Gewicht des Trockenfutters im Behälter aufgrund der unterschiedlichen Durchmesser des Futters variieren, was zu einer Abweichung von 1 bis 3 Gramm pro Portion führen kann.
  • Nachteil 2: Obwohl der Futterautomat 1-5 Mahlzeiten pro Tag und 10-400g pro Mahlzeit einstellen kann, ist die maximale Portionsgröße von 10g möglicherweise nicht ausreichend für größere Hunde. Es könnte schwierig sein, die Fütterungsbedürfnisse von großen Hunderassen mit diesem Automaten zu erfüllen.
  • Nachteil 3: Der Futterautomat verfügt über eine duale Stromversorgungsoption (USB und Batterien), um einen normalen Betrieb sicherzustellen. Allerdings müssen die Batterien alle 30 Tage ausgetauscht werden, was zusätzlichen Aufwand und Kosten verursachen kann.
  • Nachteil 4: Das Schutzdesign des Futterautomaten, einschließlich der doppelten Deckelverriegelung und des Infrarotsensors an der Abflussöffnung, ist zwar nützlich, um zu verhindern, dass Futter heimlich gegessen wird oder stecken bleibt. Es kann jedoch auch dazu führen, dass sich Futterreste in den verschiedenen Komponenten des Automaten ansammeln, was die Reinigung erschweren kann.
  • Nachteil 5: Obwohl die tonbasierte personalisierte 10-Sekunden-Aufnahme eine gute Möglichkeit ist, Haustiere daran zu erinnern, dass es Zeit zum Fressen ist und gute Essgewohnheiten zu fördern, kann das konstante Wiederholen des Tons für manche Haustiere irritierend oder belastend sein. Es könnte auch schwierig sein, den Ton anpassbar genug für die individuellen Bedürfnisse jedes Haustiers einzustellen.

Unser Favorit #7

Welltobe Futterautomat Katze

Welltobe Futterautomat Katze

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Futterautomat Katze der Marke WellToBe ist ein smartes Gerät, das es dir ermöglicht, die Fütterung deines Haustiers über eine App auf deinem Smartphone zu steuern. Du kannst einen individuellen Fütterungsplan erstellen und das Gerät fernsteuern, auch wenn du nicht zuhause bist. Mit einem Fassungsvermögen von 4 Litern kann der Futterspender deine Katze oder kleinen Hund für 15-20 Tage versorgen. Du kannst bis zu 6 Mahlzeiten pro Tag programmieren, um gesunde Essgewohnheiten für dein Haustier zu fördern. Eine Aufnahme-Funktion ermöglicht es dir auch, personalisierte Spracherinnerungen für die Fütterungszeiten aufzunehmen. Der Futterautomat kann sowohl über einen Netzadapter als auch über Batterien betrieben werden, so dass es auch bei Stromausfällen zuverlässig funktioniert.

  • Vorteil 1: Der automatische Futterspender kann über eine App gesteuert werden, was eine einfache Fernbedienung ermöglicht.
    Vorteil 2: Mit einem Fassungsvermögen von 4 Litern kann der Futterspender genug Futter für 15-20 Tage speichern, sodass du dir keine Sorgen machen musst, wenn du für kurze Zeit nicht zuhause bist.
    Vorteil 3: Der Futterspender ermöglicht eine flexible Mahlzeitenplanung mit bis zu 6 Mahlzeiten pro Tag und individuell einstellbaren Portionsgrößen. So kann dein Haustier gesunde Essgewohnheiten entwickeln.
    Vorteil 4: Du kannst personalisierte Spracherinnerungen von bis zu 10 Sekunden Länge aufnehmen. Diese werden dann bei jeder geplanten Mahlzeit abgespielt, um deine Katze zum Essen zu rufen.
    Vorteil 5: Der Futterspender wird sowohl über einen Netzadapter als auch über 4 Typ D-Batterien betrieben. Dadurch kann das Gerät weiterarbeiten, selbst wenn die Stromversorgung plötzlich unterbrochen wird.
  • Nachteil 1: Der Futterautomat kann nur über WLAN mit der App gesteuert werden, was bedeutet, dass du eine stabile Internetverbindung benötigst, um den Fütterungsplan zu ändern oder das Gerät fernzusteuern. Ohne Netzverbindung ist die Einstellung auf dem Gerät selbst begrenzt.
  • Nachteil 2: Obwohl der Futterautomat über ein Fassungsvermögen von 4 Litern verfügt und bis zu 15-20 Tage Futtervorrat für Haustiere bietet, kann es für Besitzer von mehreren Haustieren oder besonders hungrigen Tieren möglicherweise nicht ausreichen.
  • Nachteil 3: Die Flexibilität der Mahlzeitplanung ist begrenzt auf maximal 6 Mahlzeiten pro Tag. Dies kann für Tierhalter, die ihren Katzen oder Hunden mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag hinweg geben möchten, möglicherweise nicht ausreichend sein.
  • Nachteil 4: Die Aufnahme-Erinnerungsfunktion ermöglicht es dir, bis zu 10 Sekunden lange personalisierte Sprachnachrichten aufzunehmen, um deine Katze zum Essen zu rufen. Allerdings kann die Begrenzung auf 10 Sekunden die Möglichkeit einschränken, detaillierte oder längere Nachrichten aufzunehmen.
  • Nachteil 5: Obwohl der Futterautomat sowohl über einen Netzadapter als auch über Batterien betrieben werden kann, sind die Batterien vom Typ D nicht im Lieferumfang enthalten. Dies bedeutet, dass du zusätzliche Kosten für den Kauf der Batterien haben könntest, insbesondere wenn du eine unterbrechungsfreie Stromversorgung sicherstellen möchtest.

Unser Favorit #8

Aonboy Futterautomat Katze

Aonboy Futterautomat Katze

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der AONBOY Futterautomat für Katzen ist ein praktisches Gerät, das es dir ermöglicht, die Fütterungszeiten für deine Katze flexibel zu planen. Mit bis zu 4 Mahlzeiten pro Tag und 9 Portionen pro Mahlzeit kannst du eine individuelle, gesunde Ernährung für deine Katze zusammenstellen und verhindern, dass sie zu viel isst. Der Futterautomat hat eine große Kapazität und besteht aus hochwertigen Materialien, die leicht zu reinigen sind. Zudem verfügt er über eine 10S-Sprachaufnahme-Funktion, damit dein Haustier deine Stimme hören kann, selbst wenn du nicht zu Hause bist. Der Futterautomat kann mit einem Adapter oder mit Batterien betrieben werden, wodurch eine kontinuierliche Futterversorgung gewährleistet ist. Außerdem ist der Automat mit einem sicheren Schiebeverschlussdeckel ausgestattet, der verhindert, dass deine Katze den Deckel öffnet. Für weitere Informationen und den zuverlässigen Kundenservice lies bitte die Anleitung sorgfältig durch oder wende dich bei Fragen an uns.

  • Vorteil 1: Flexible Zeitgesteuerte Fütterung – Der Futterautomat ermöglicht es dir, Mahlzeiten für deine Katze zu planen und bietet eine richtige Zeitfütterung. Dadurch kannst du gutes Benehmen und Essgewohnheiten entwickeln.
  • Vorteil 2: Kapazität & Qualitätsmaterial – Der AONBOY Futterautomat versorgt deine Katze mehrere Tage lang gleichmäßig mit Nahrung, sodass du beruhigt in den Urlaub fahren oder lange arbeiten kannst. Außerdem besteht der Futterautomat aus leicht zu reinigenden Materialien in Lebensmittelqualität, was für Sauberkeit und Hygiene sorgt.
  • Vorteil 3: 10S Sprachaufnahme – Der Futterautomat ermöglicht es dir, eine 10-sekündige Sprachaufnahme aufzunehmen, um sicherzustellen, dass dein Haustier regelmäßig isst. Deine Stimme kann auch in deiner Abwesenheit deinem Haustier deine Liebe vermitteln.
  • Vorteil 4: Duales Netzteil – Der Futterautomat kann über den 5-V-DC-Adapter mit Strom versorgt werden, während bei Stromausfällen drei D-Batterien (nicht im Lieferumfang enthalten) in Betrieb bleiben. Damit erhält dein Haustier regelmäßig Futter, selbst wenn es zu einem Stromausfall kommt.
  • Vorteil 5: Sicherer Schiebeverschlussdeckel & Zuverlässiger After-Sales – Der Futterautomat ist mit einem Schiebeverschlussdeckel ausgestattet, der das Trockenfutter knusprig und würzig hält und verhindert, dass dein Haustier den Deckel öffnet. Bei Fragen oder Problemen steht der After-Sales Service zur Verfügung, um dir eine zufriedenstellende Antwort zu geben.
  • Nachteil 1: Begrenzte Anzahl an Mahlzeiten pro Tag – Der Futterautomat ermöglicht nur 1-4 Mahlzeiten pro Tag, was für einige Haustiere möglicherweise nicht ausreichend ist.
  • Nachteil 2: Begrenzte Portionsgröße – Jede Mahlzeit kann nur bis zu 9 Portionen enthalten, was für größere Haustiere möglicherweise nicht genug ist.
  • Nachteil 3: Abhängigkeit von Batterien – Obwohl der Automat auch über einen Netzadapter betrieben werden kann, sind für den Notfall drei D-Batterien erforderlich, die nicht im Lieferumfang enthalten sind.
  • Nachteil 4: Keine Feuchtfutter-Option – Der Futterautomat ist nur für die Verwendung von Trockenfutter ausgelegt, sodass Besitzer von Haustieren, die Feuchtfutter bevorzugen, andere Lösungen finden müssen.
  • Nachteil 5: Eingeschränkte Aufnahmezeit – Die Sprachaufnahme des Automaten ermöglicht nur eine Aufzeichnung von 10S-Sprachinformationen, was möglicherweise nicht ausreichend ist, um das Haustier ausreichend zu motivieren, zu essen.

Unser Favorit #9

Petkit Futterautomat Katze

Petkit Futterautomat Katze

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Futterautomat für Katzen der Marke PETKIT bietet eine Vielzahl praktischer Funktionen. Dank des dreifachen Konservierungssystems wird Schimmel und Feuchtigkeit vorgebeugt, das im Gerät integrierte Trockenmittel sorgt für Entfeuchtung und Trocknung und der Getreideauslass hält das Futter trocken. Mit der PETKIT-App kannst du die tägliche Fütterung deines Haustieres einfach steuern und überwachen. Der Futterautomat ist kompatibel mit verschiedenen Arten von Futter und verhindert Verklemmungen. Er ist leicht zu reinigen und verfügt über ein duales Stromversorgungssystem, das auch bei Stromausfällen eine rechtzeitige Fütterung gewährleistet.

  • Vorteil 1: Das dreifache Konservierungssystem des Futterautomaten verhindert Schimmel und Feuchtigkeit, was die Qualität des gelagerten Futters verbessert.
  • Vorteil 2: Dank der PETKIT APP-Steuerung kannst du die Fütterungspläne deines Haustieres einfach anpassen und die Fütterungsdaten überwachen.
  • Vorteil 3: Der Futterautomat ist kompatibel mit verschiedenen Arten von Katzenfutter und verhindert Verklemmen, sodass es für alle Futterbedürfnisse geeignet ist.
  • Vorteil 4: Der Futterautomat ist leicht zu reinigen, da er aus Edelstahl besteht und nahezu alle Teile abnehmbar sind.
  • Vorteil 5: Der Futterautomat verfügt über ein duales Stromversorgungssystem, mit dem du deiner Katze auch während eines Stromausfalls weiterhin rechtzeitig Futter bieten kannst.
  • Nachteil 1: Der Futterautomat kann nur mit einem 2,4 GHz WiFi-Netzwerk verbunden werden, was möglicherweise Einschränkungen für diejenigen Benutzer darstellt, die ein anderes Frequenzband verwenden.
  • Nachteil 2: Obwohl der Futterautomat über ein Dreifaches Konservierungssystem verfügt, und es sehr positiv ist, dass die obere Abdeckung Schimmel und Feuchtigkeit vermeidet, ist es dennoch notwendig, das Trockenmittel regelmäßig zu ersetzen, um die Effektivität des Systems aufrechtzuerhalten.
  • Nachteil 3: Obwohl der Futterautomat für verschiedene Arten von Futter geeignet ist, ist er möglicherweise nicht für größere Partikel (über 12 mm) geeignet. Dies kann die Auswahlmöglichkeiten für Haustiere mit spezieller Diät einschränken.
  • Nachteil 4: Obwohl der Futterautomat aus leicht zu reinigendem Edelstahl besteht, kann die Demontage und Reinigung der Maschine möglicherweise etwas zeitaufwändig sein. Dies kann für Benutzer, die ihre Haustierutensilien schnell reinigen möchten, etwas umständlich sein.
  • Nachteil 5: Der Futterautomat wird zwar mit einem USB-Kabel geliefert, um ihn mit Strom zu versorgen, aber die 3A-Batterien zur Sicherung gegen Stromausfälle sind nicht im Lieferumfang enthalten. Benutzer müssen daher zusätzliche Ausgaben für Batterien und einen Adapter berücksichtigen.

Unser Favorit #10

Anykuu Futterautomat Katze

Anykuu Futterautomat Katze

Amazon Prime

Warum wir dieses Produkt ausgewählt haben

Der Futterautomat für Katzen von Anykuu ist perfekt für dich und deine Katze! Mit diesem Automaten kannst du die Fütterungszeit und -menge individuell anpassen. Du kannst bis zu 6 Mahlzeiten pro Tag planen und dabei zwischen 1-20 Portionen wählen. So kannst du nicht nur gesunde Ernährungsgewohnheiten für deine Katze fördern, sondern auch Lebensmittelverschwendung und Übergewicht verhindern. Der Futterautomat hat zudem eine Type-C-Verbindung und eine Backup-Batterie, damit er auch bei Stromausfällen problemlos funktioniert. Du kannst sogar eine persönliche 10-Sekunden-Aufnahme für dein Haustier machen, um es zum Fressen einzuladen. Das intuitive LCD-Display zeigt dir alle wichtigen Informationen an und der Automat ist leicht zu reinigen. Mit diesem Futterautomat sorgst du immer für eine gesunde und glückliche Katze!

  • Vorteil 1: Anpassbare Fütterungszeit und -menge: Du kannst ganz einfach einen individuellen Fütterungsplan einstellen und zwischen 1-6 Mahlzeiten pro Tag wählen. Zudem kannst du die Portionsgröße von 1-20 Portionen (7-9 Gramm pro Portion) anpassen. Dadurch kannst du nicht nur gesunde Ernährungsgewohnheiten für deine Katze entwickeln, sondern auch Lebensmittelverschwendung vermeiden und Übergewicht durch Überfütterung verhindern.
  • Vorteil 2: Type-C-Anschluss und Akku-Backup: Dieser Katzenfutterautomat bietet zwei Energieoptionen. Du kannst entweder den Type-C-Anschluss oder 3 Alkalibatterien (nicht im Lieferumfang enthalten) verwenden. Es wird empfohlen, beide Lademethoden gleichzeitig zu nutzen, um sicherzustellen, dass der Futterautomat auch bei einem Stromausfall weiterhin funktioniert und deine Katze keiner Mahlzeit verpasst.
  • Vorteil 3: Benutzerdefinierte 10-Sekunden-Aufnahme: Du hast die Möglichkeit, eine persönliche Botschaft für dein Haustier aufzunehmen, zum Beispiel „Hallo mein Baby, komm und genieße dein Mittagessen!“. Der zeitgesteuerte Futterautomat spielt automatisch diese Aufnahme ab, um deine Katze zum Essen einzuladen. Das vertraute Geräusch hilft deinem Haustier, sich an den Futterautomaten zu gewöhnen und ihn nicht abzulehnen.
  • Vorteil 4: Intuitives LCD-Display: Der Katzenfutterautomat ist mit einem übersichtlichen LCD-Display ausgestattet. Hier kannst du alle wichtigen Informationen wie den Fütterungsplan, die Futtermenge und den Status des Futterautomaten auf einen Blick sehen. Der durchsichtige Behälter ermöglicht es dir zudem, die Menge des Futters leicht zu erkennen.
  • Vorteil 5: Leicht zu reinigen: Um die Gesundheit deiner Katze zu gewährleisten, sind die Schutzhülle, die Behälterbox und der Futternapf des Futterautomaten komplett abnehmbar und leicht zu reinigen. Zudem ist der Futterautomat aus lebensmittelechtem ABS und lebensmittelechtem Edelstahl 304 gefertigt, was sowohl sicher als auch umweltfreundlich ist. Wenn du viel unterwegs bist, ist dieser Futterautomat eine hervorragende Wahl für dein Haustier.
  • Nachteil 1: Begrenzte Anzahl von Mahlzeiten pro Tag – Der Futterautomat ermöglicht zwar die Planung von 1-6 Mahlzeiten pro Tag, jedoch könnte dies für manche Katzenhalter, die ihren Haustieren eine größere Anzahl von kleinen Mahlzeiten bieten möchten, einschränkend sein.
  • Nachteil 2: Begrenzte Anzahl von Portionen – Der Futterautomat erlaubt die Planung von 1-20 Portionen pro Tag. Wenn dein Haustier mehr als 20 Portionen Futter benötigt oder wenn du eine größere Menge Futter für mehrere Tage planen möchtest, könnte dies seine Flexibilität einschränken.
  • Nachteil 3: Begrenzte Futtermenge pro Portion – Jede Portion des Futterautomaten enthält 7-9 Gramm Futter. Wenn deine Katze eine spezifische Diät oder eine bestimmte Menge an Futter benötigt, könnten die Portionsgrößen möglicherweise nicht ausreichend sein.
  • Nachteil 4: Keine Option für Nassfutter – Der Futterautomat ist speziell für trockenes Katzenfutter konzipiert. Wenn du deiner Katze Nassfutter fütterst oder eine Kombination von Nass- und Trockenfutter bevorzugst, ist dieser Automat möglicherweise nicht geeignet.
  • Nachteil 5: Abhängigkeit von Energiequellen – Der Futterautomat benötigt entweder einen Typ-C Anschluss oder Batterien, um zu funktionieren. Wenn du weder Zugang zu einer Steckdose noch zu Batterien hast, könnte dies zu Problemen bei der kontinuierlichen Futterausgabe führen.

Fazit: Du hast nun einen umfassenden Überblick über die 10 besten Futterautomaten für Katzen erhalten. Jedes Produkt hat seine eigenen Vor- und Nachteile, daher solltest du deine Entscheidung basierend auf den individuellen Bedürfnissen deiner Katze treffen. Ob es um die Fütterungszeiten, die Menge des Futters oder die Benutzerfreundlichkeit geht, es ist wichtig, dass der Futterautomat zu deinem Lebensstil und dem deiner Katze passt. Vergiss nicht, auch auf die Qualität und Haltbarkeit des Produkts zu achten. Mit einem Futterautomaten kannst du deiner Katze eine regelmäßige und kontrollierte Mahlzeit bieten, auch wenn du mal nicht zuhause bist. Deine Katze wird es dir danken!

Inhaltsverzeichnis